Presseeinladung: 25 Jahre DKMS und World Blood Cancer Day am 27./28. Mai 2016 in Berlin

Tübingen (ots) - Am 28. Mai 2016 wird die DKMS 25 Jahre alt! Dazu möchten wir Sie zu folgenden emotionalen Presseterminen einladen: einem Pressegespräch und einer Abendveranstaltung am 27. Mai sowie am 28. Mai zu einem großen Aktionstag.

1991 wurden wir als gemeinnützige Organisation aus persönlicher Betroffenheit heraus in Deutschland gegründet - mit dem Ziel, die Situation für Blutkrebspatienten deutlich zu verbessern. Mehr als 56.000 Lebenschancen durch Stammzellspenden für Blutkrebspatienten konnten wir bis heute ermöglichen, aber wir wollen noch mehr Menschen helfen. Mittlerweile sind weltweit mehr als sechs Millionen Menschen bei der DKMS regsitreirt. Unsere Vision lautet: Wir besiegen Blutkrebs!

Freitag, 27. Mai 2016, ab 12 Uhr:

Unternehmensweites Pressegespräch "25 Jahre DKMS"

Moderation Markus Lanz, Talkgäste sind u. a. DKMS-Gründer Dr. Peter Harf, Sandra Bothur und Dr. Alexander Schmidt (beide DKMS Geschäftsführung) und die Stammzellempfängerin Eva Fidler. Mit dabei: 20 transplantierte Blutkrebspatienten und ihre Lebensretter, die extra für diesen Tag aus der ganzen Welt anreisen werden.

Abendveranstaltung "25 Jahre DKMS - wir feiern das Leben"

Roter Teppich ab 18:30 Uhr

Medientalk um 19:30 Uhr, moderiert von Matthias Killing mit vielen Überraschungen, darunter viele Prominente und Unterstützer der DKMS

Einzelinterviews ab 20.30 Uhr

Beide Termine am 27. Mai finden im Cafe Moskau statt, Karl-Marx-Allee 34, 10178 Berlin

Samstag, 28. Mai 2016:

Großer Aktionstag am World Blood Cancer Day (WBCD) in der Mall of Berlin

U. a. gibt es eine Bühne mit Livetalk und Registrierungsmöglichkeiten. Highlight ist die "Hands on" Aktion mit dem bekannten Künstler Kiddy Citny (der "Berliner Mauerkünstler"). Mit dabei: die Schauspielerinnen Sanam Afrashteh (ARD "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte"), Madlen Kaniuth (RTL "Alles was zählt") und Jimi Blue Ochsenknecht (Schauspieler und Sänger) sowie das Radio ENERGY Morningshow-Team. Ein Fototermin ist für 12.30 Uhr geplant.

Wir freuen uns über Ihr Erscheinen und Ihre Berichterstattung.

Pressekontakt:

Tel.: +49 221/940582-3331