EANS-News: K+S KALI GmbH

Personalia/Unternehmen

Kassel (euro adhoc) - Kassel, 15. Mai 2009

K+S KALI GmbH Veränderungen in der Geschäftsführung

Der Aufsichtsrat der K+S KALI GmbH, Kassel, hat in seiner Sitzung vom 13. Mai 2009 Steffen Kirchhof mit Wirkung vom 1. August 2009 zum neuen Mitglied der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor bestellt. Sein Mandat läuft bis zum 31. Juli 2012. Er behält außerdem seine bisherige Funktion als Leiter der Holdingeinheit Personal in der K+S Aktiengesellschaft bei.

Dr. Thomas Nöcker hat sein Mandat als Arbeitsdirektor der K+S KALI GmbH zum 31. Juli 2009 niedergelegt. Er wird sich zukünftig vollständig seinen Aufgaben als Vorstand der K+S Aktiengesellschaft widmen.

Die Mandate der bisherigen Mitglieder der Geschäftsführung, Dr. Ernst Andres und Dr. Ralf Diekmann, wurden jeweils um 5 Jahre ab dem 1. Januar 2010 bis zum 31. Dezember 2014 verlängert.

Hinweis für die Redaktionen Druckfähige Portraitfotos der Herren Kirchhof, Dr. Nöcker, Dr. Andres und Dr. Diekmann stehen Ihnen unter www.k-plus-s.com zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner: Michael Wudonig Telefon: +49 561 9301 1262 Fax: +49 561 9301 1666 michael.wudonig@k-plus-s.com

Zur Person: Steffen Kirchhof Mitglied der Geschäftsführung, Arbeitsdirektor der K+S KALI GmbH ab 1. August 2009

Steffen Kirchhof wurde 1967 in Frankfurt am Main geboren. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften absolvierte er bis 1998 seine Referendarzeit unter anderem in Würzburg, Karlstadt, Kerpen und Bonn. Als Referent für Arbeits- und Sozialrecht trat er im Jahre 1999 in die K+S Gruppe am Standort Kassel ein. Von 2002 bis 2004 war Kirchhof Leiter der Führungskräftebetreuung im Personalwesen am Standort Kassel. Seit 2004 leitet er den Funktionsbereich Personal. Ab 1. August 2009 wird er als Arbeitsdirektor in die Geschäftsführung der K+S KALI GmbH eintreten. Steffen Kirchhof ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Zur Person: Dr. Thomas Nöcker Mitglied des Vorstands der K+S Aktiengesellschaft und bis 31. Juli 2009 Mitglied der Geschäftsführung der K+S KALI GmbH

Dr. Thomas Nöcker wurde 1958 in Neukirchen-Vluyn (Nordrhein-Westfalen) geboren. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften und anschließender Promotion in Münster absolvierte er seine Referendarzeit unter anderem in Düsseldorf und Montreal, Kanada. 1991 nahm er seine Tätigkeit bei der RAG Aktiengesellschaft auf, für die er in verschiedenen Funktionen tätig war. Zuletzt verantwortete er bis 1998 als Leiter den Zentralbereich Zentralstab. Im Anschluss daran wurde er

1998 zum Mitglied des Vorstands der RAG Saarberg AG berufen  und  war  dort  für
die Bereiche Personal, Recht sowie  IT-Management/Organisation  zuständig.  Seit
August   2003   ist   Dr. Thomas   Nöcker    Mitglied    des    Vorstands    der
K+S Aktiengesellschaft. Er ist zuständig für das Ressort Personal und nimmt  die
Funktion  des  Arbeitsdirektors  wahr.   Darüber   hinaus   liegen   in   seiner
Verantwortung   die   ergänzenden   Geschäftsbereiche   Logistik    (KTG)    und
Handelsgeschäfte   (CFK)    sowie    die    Bereiche    Einkauf,    IT-Services,
Immobilienmanagement und  Wissensmanagement.  Dr. Nöcker  hat  sein  Mandat  als
Arbeitsdirektor in der Geschäftsführung der K+S KALI  GmbH  zum  31.  Juli  2009
niedergelegt.

Zur Person: Dr. Ernst Andres Mitglied der Geschäftsführung der K+S KALI GmbH, Marketing und Vertrieb

Dr. Ernst Andres wurde 1955 in Düdelsheim (Hessen) geboren. Nach seinem Studium der Agrarwissenschaften und anschließender Promotion in Göttingen trat er 1984 als Fachberater in die Kali und Salz AG ein. 1985 übernahm er die Leitung des Referats Düngung landwirtschaftlicher Kulturen und ab 1993 die Leitung der Abteilung Anwendungsberatung Osteuropa. Von 1996 bis Ende 2000 leitete Dr. Ernst Andres die Einheit Produktmarketing. Anschließend übernahm er im Jahr 2001 die Geschäftsführung der Potash Import & Chemical Cooperation (PICC) in New York, einer Vertriebstochter der K+S KALI GmbH. 2004 kehrte er als Leiter des Vertriebs der K+S KALI GmbH in die Kasseler Zentrale zurück. Mit Wirkung zum 1. Januar 2007 ist er in die Geschäftsführung der K+S KALI GmbH berufen worden. Dr. Ernst Andres ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Zur Person: Dr. Ralf Diekmann Mitglied der Geschäftsführung der K+S KALI GmbH, Produktion und Technik

Dr. Ralf Diekmann wurde 1954 in Oetinghausen (Westfalen) geboren. Er studierte Maschinenbau und Verfahrenstechnik an der Universität Braunschweig. 1981 trat

er in die Kali  und  Salz  AG  ein.  Nach  verschiedenen      Stationen  an  den
Standorten Sigmundshall und Heringen war er von 1985 bis 1988  Betriebsassistent
im  Werk  Wintershall.  Anschließend  übernahm  er   die   Betriebsführung   der

Kaliumchlorid- und Kieseritfabrik am Standort Hattorf. 1989 erfolgte die Promotion an der TH Darmstadt. 1991 wechselte Dr. Ralf Diekmann in die Kasseler Zentrale und leitete bis 1994 die Abteilung Verfahrenstechnik. 1994 kehrte er an den Standort Sigmundshall zurück und leitete dort zunächst den Fabrikbetrieb, bevor er 1995 Werksleiter wurde. Mit Wirkung zum 1. Januar 2007 ist er in die Geschäftsführung der K+S KALI GmbH berufen worden. Dr. Ralf Diekmann ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Ihr Ansprechpartner:
Michael Wudonig

Kommunikation und Medien
Postfach 10 20 29, 34111 Kassel
Bertha-von-Suttner-Str. 7, 34131 Kassel
www.k-plus-s.com ;
__________________________________________________________

Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Ralf Bethke
Vorstand: Norbert Steiner (Vors.), Joachim Felker, Gerd Grimmig, Dr. Thomas
Nöcker
Sitz der Gesellschaft: Kassel; Handelsregister: Kassel HRB 2669

• 13.05.2009 – 10:02