66 Schritte gegen Streubomben
Unfall überschattet Konferenz in Laos

Heute ging in Vientiane, der Hauptstadt von Laos, die internationale Streubomben-Konferenz zu Ende. 121 Regierungen hatten in den vergangenen vier Tagen über die konkrete Umsetzung des Oslovertrags für ein Verbot von Streubomben debattiert, der am 1. August 2010 in Kraft getreten ist. Ein Aktionsplan mit 66 konkreten Schritten wurde verabschiedet.

Überschattet wurde die Konferenz am Mittwoch von einem Unfall in der Provinz Bolikhamxay. Zwei Schwestern, 10 und 15 Jahre, waren auf dem Heimweg von der Schule, als eine Munition am Straßenrand ihre Neugier weckte. Die jüngere der beiden nahm den Gegenstand, zeigte ihn der Schwester und warf ihn wieder zu Boden, worauf er explodierte. Kurz nach der Ankunft im drei Stunden entfernten Krankenhaus starb das jüngere Mädchen. Die ältere Schwester wird mit schweren Verletzungen überleben.

"Wir waren alle fassungslos, als uns die Nachricht von dem Unfall erreichte", sagte François De Keersmaeker, Geschäftsführer von Handicap International Deutschland, der an der Konferenz teilnahm. "Die positive und engagierte Stimmung, die die Konferenz beherrscht, konnte für diese Kinder nichts tun, in einem Land, in dem das Straßennetz und die medizinische Infrastruktur in abgelegenen Regionen unzureichend sind. Als Organisation, die seit vielen Jahren in Laos in der Räumung von Blindgängern und Unterstützung der Opfer aktiv ist, wissen wir, dass dieser tragische Unfall leider kein Einzelfall ist. Konkretes Handeln ist dringend notwendig, das wurde von vielen Teilnehmerstaaten verstanden. Die deutsche Regierung bestätigte, dass trotz Budgetkürzungen im Sparetat 2011 die Hilfe für die Blindgängerräumung in Laos auf dem gleichen Niveau wie in den letzten Jahren bleiben wird."

Die konkreten Erfolge der Konferenz manifestieren sich in einem Aktionsplan mit 66 Punkten zur Umsetzung der Verpflichtungen aus dem Oslovertrag. Insbesondere wurden kurze Fristen gesetzt, in denen mit der Verwirklichung begonnen werden muss. Zum Beispiel verpflichtet der Vertrag zur Zerstörung der Streubombenbestände innerhalb von acht Jahren. Nun sollen die Staaten innerhalb eines Jahres einen Zeitplan und ein Budget zur Vernichtung aufstellen. In einem halben Jahr sollen auch die Schwerpunkte für die Opferhilfe gesetzt und in einem Jahr alle betroffenen Gebiete identifiziert und Räumungspläne erstellt sein.

Für ein Land wie Laos ist dies eine immense Aufgabe, die nicht ohne massive Unterstützung durch andere möglich sein wird: Etwa 30 % der 270 Millionen Submunitionen aus Streubomben, die von den USA im Vietnamkrieg über dem neutralen Staat Laos abgeworfen wurden, sind nach dem Krieg als Blindgänger liegen geblieben. Und ein großer Teil von ihnen muss noch aufgespürt und vernichtet werden.

Für 2011 hat das ebenfalls stark von Streubomben betroffene Land Libanon zur Folgekonferenz geladen. Dort wird zu überprüfen sein, ob und wie die Staaten die in Laos gesetzten Fristen einhalten.

Ein positives Signal hatte Luxemburg schon zu Beginn der Laoskonferenz gesetzt: Das kleine Land forderte alle Staaten auf, seinem Beispiel zu folgen und auch die Finanzierung der Herstellung von Streubomben zu verbieten. Das Aktionsbündnis Landmine.de , zu dem Handicap International gehört, fordert eine solche Entwicklung auch in Deutschland und erklärt, dass nach Paragraf 1c des Verbotsvertrag die Förderung der Produktion, also auch Investitionen bereits verboten sind.

Informationen und Interviews:

François De Keersmaeker in Laos +856-20-96131563