Plansecur KG

Finanzdienstleister Plansecur im Geschäftsjahr 2014/15 auf gutem Weg
1. Halbjahr: deutliches Plus bei Vermittlungsvolumen und Provisionserlösen

Kassel (ots) - Der Finanzdienstleister Plansecur KG (Kassel) hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2014/15 (1.7. bis 31.12.2014) ein gutes Ergebnis erzielt. Die Provisionserlöse stiegen um 19 Prozent auf 11,65 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 9,8 Mio. Euro). Das Vermittlungsvolumen nahm um fast ein Viertel auf 179,35 Mio. Euro (Vorjahr: 144 Mio. Euro) zu.

Für die gute Entwicklung sorgte maßgeblich die Versicherungssparte, die mit 7,85 Mio. Euro zwei Drittel der Erlöse ausmachte. Vor allem die Nachfrage nach Versicherungsprodukten, mit denen biometrische Risiken abgesichert werden (Schutz gegen finanzielle Folgen des Todes- oder Pflegefalls oder gegen Berufsunfähigkeit), und nach Rentenversicherungen zog deutlich (plus 41 Prozent) an. Auch Krankenvoll- und Krankenzusatzversicherungen wurden häufiger vermittelt (plus 17 Prozent), während sich das Geschäft mit Sachversicherungen auf Vorjahresniveau belief.

Die Sparte Vermögensaufbau, in der knapp 3,5 Mio. Erlöse erwirtschaftet wurden, zeigte ein gemischtes Bild. Der Teilbereich Investmentfonds war im Vergleich zum Vorjahr mit minus drei Prozent leicht rückläufig, der Bereich Bausparen und Hypothekendarlehen entwickelte sich sehr gut und verzeichnete ein Plus im dreistelligen Prozentbereich. Das Segment Kapitalanlagen, zu denen bei der Plansecur Eigentumswohnungen und geschlossene Fonds zählen, steuerte 0,3 Mio. Euro zu den Provisionserlösen bei.

"Das erste Halbjahr war geprägt von einer starken Nachfrage nach Produkten für die Alters- und Gesundheitsvorsorge. Unsere Kunden haben die Möglichkeit genutzt, bestehende Lücken auf diesen Feldern zu schließen. Für das Gesamtjahr können wir nach diesen Zahlen optimistisch sein und rechnen mit einem Wachstum im hohen einstelligen Prozentbereich", fasst Geschäftsführer Johannes Sczepan die Halbjahreszahlen zusammen.

Die Plansecur ist eine konzernunabhängige Unternehmensgruppe für Finanzplanung und Vermittlung. Sie bekennt sich seit ihrer Gründung 1986 zu ethischen Grundsätzen. Bundesweit betreuen knapp 200 Berater mehr als 60.000 Kunden. 2012 wurde die Plansecur erneut mit dem Gütesiegel "Ethics in Business" als Vorreiter ethischen Handelns ausgezeichnet.

Weitere Informationen:

Plansecur-Pressestelle, Druseltalstr. 150, 34131 Kassel, 
Tel.: 0561/9355-262, Fax: 0561/9355-111, presse@plansecur.de,
www.plansecur.de

Weitere Meldungen: Plansecur KG

Das könnte Sie auch interessieren: