Jury des Finanzforums Vordenken trauert um ihren Vorsitzenden Prof. Dr. Norbert Walter

Erster Träger des Vordenker-Preises mit 67 Jahren gestorben

Die Jury des Finanzforums Vordenken trauert um ihren Vorsitzenden Professor Dr. Norbert Walter. Der ehemalige Chefvolkswirt der Deutsche Bank Gruppe war am vergangenen Freitag im Alter von 67 Jahren unerwartet gestorben. "Mit Prof. Walter verlieren wir den Kopf und Mentor unserer Jury. Wir wollten uns eigentlich am nächsten Freitag, 7. September, treffen, um über den ,Vordenker 2013' zu entscheiden", sagt Johannes Sczepan, Geschäftsführer der Finanzberatungsgesellschaft Plansecur, die die Auszeichnung seit 2008 vergibt. Mit dem Vordenker-Preis werden Persönlichkeiten geehrt, die der Wirtschaft und Gesellschaft mit ihren Ideen richtungsweisende Impulse gegeben haben.

"Prof. Walter ist 2008 für sein Lebenswerk und für die Vorbereitung der Gesellschaft auf deren anstehende Veränderung durch den demographischen Wandel als erster Vordenker ausgezeichnet worden. Es war eine hohe Ehre für uns, dass er danach Mitglied der Jury wurde und dem Preis damit eine hohe Identität gab. 2010 übernahm er den Vorsitz", berichtet Sczepan. Prof. Walter habe die Werte, die er öffentlich vertreten habe, selbst vorgelebt. Der Verstorbene hat sich nach Sczepans Worten immer für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eingesetzt und selbst viel Zeit mit seiner Familie verbracht: "Besonders ein Zitat Professor Walters fällt mir dazu ein: ,Liebe Großeltern, statt Zeit auf dem Golfplatz totzuschlagen, gebt Euren Enkeln lieber etwas fürs Leben mit!' "

Die Auszeichnung zum "Vordenker" ist mit 10.000 Euro dotiert, die der Preisträger zweckgebunden an eine karitative Organisation weitergibt. Über den Preisträger entscheidet eine unabhängige Fachjury, die sich aus Vertretern der Wirtschaft, der Politik, des Hochschulwesens und der Medienpraxis zusammensetzt. Der Jury gehören Thorsten Alsleben (Jurist und TV-Redakteur, Berlin), Wolfgang Baake (Theologe und Journalist, Wetzlar), Traudl Herrhausen (Diplom-Kauffrau und Ärztin, Bad Homburg), Michael Kortüm (Geschäftsführer der Kommunikationsagentur K + G, Münster), Johannes Sczepan (Plansecur-Geschäftsführer, Kassel) sowie die Plansecur-Gesellschafter Hermann Schwietering (Köln) und Gunther Otto (Bad Homburg) an.

Die Verleihung des Vordenker-Preises ist einer der Höhepunkte des Finanzforums Vordenken - einer Veranstaltung, die branchenübergreifend Führungskräfte, Vordenker und Marktexperten zusammenführt, um im professionellen Austausch und Wissenstransfer die Zukunft der Finanzdienstleistung zu gestalten: verantwortungsvoll, innovativ und werteorientiert.

Das FINANZFORUM VORDENKEN ist eine Veranstaltung der Finanzberatungsgesellschaft Plansecur. Es wurde bisher dreimal veranstaltet, jeweils mit der Verleihung des "Vordenker-Preises" als einem Höhepunkt. Die bisherigen Preisträger: 2008: Prof Dr. Norbert Walter, 2009: Bischof Dr. Dr. h.c. Wolfgang Huber und 2011 Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof

Pressekontakt: Volker Preilowski, Fon: 05 61 / 9355262,
presse@plansecur.de
Bildmaterial: Ein Porträtfoto von Prof. Dr. Norbert Walter finden Sie
im Bereich "Aktuell/Presse" unter www.plansecur.de.