Strapazierfähig und doch bequem - die neue Skischuhgeneration

München (ots) - * Softboots auf dem Vormarsch - mit speziellen Frauen- und Kindermodellen * Größere Auswahl durch verschiedene Verschlussysteme und Innenschuhvarianten * Geteilte Schalenzungen für den leichteren Einstieg, Fit-Packs, Ski-Walk-Hebel u.v.m. Es liegt nicht nur an einem Traumwinter wie diesem: Skifahren macht wieder Spaß. Seit die Zwei-Brett-Fahrer die starren Konventionen hinter sich gelassen und dank Carvingtechnik und neuer, energiegeladener Variationen des Trendsports im Schnee wieder Freude am Skifahren gefunden haben, hat sich allerhand getan. Nicht nur bei den Ski. Insbesondere seit vergangenem Winter hat der Softboot die Stiefeltechnik revolutioniert. Der Trend hält an. Kaum ein Hersteller, der in der neuen Kollektion die angenehm weiche Fußbekleidung nicht in seiner Produktpalette hätte. Dabei wird nicht nur die Auswahl größer. Es gibt auch spezielle Schuhe für Frauen und Kinder, die sich den unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen optimal anpassen. Vorreiter in Sachen Softboot für Skifahrer war Kneissl mit der Antwort auf die geänderte Skitechnik des Carvens, die mehr Balance erfordert, als einst. So holte man sich Anregungen bei den Snowboardern und entwickelte weiche Stiefel, die nach vorn extrem beweglich sind, hinten und seitlich durch entsprechende Schalensysteme jedoch sicheren Halt bieten. Es entstand das, was vorher ausgeschlossen schien: Skistiefel, die weich, bequem, komfortabel und dennoch in jeder Situation voll einsatzfähig sind. Mittlerweile wurde die Linie erweitert auf fünf Modelle in 14 unterschiedlichen Variationen für drei verschiedene Stufen des Fahrkönnens. Mit Details wie verschiedenen Verschlussystemen und Innenschuhvarianten passt sich der Stiefel unterschiedlichsten Ansprüchen an. Aus dem Hause Kneissl kommt auch der erste Softboot für Kinder. "Rail Micro" heißt der weiche Stiefel für kleine Rennfahrer. Insbesondere Anfänger profitieren von der angenehmen Beweglichkeit des Schuhs, der gleichzeitig sicheren Halt bietet. Praktischer Nebeneffekt: Kalte Füße gehören im weich ausgepolsterten Fußbett der Vergangenheit an. Generell geht der Trend bei Skistiefeln immer mehr zu bequemem Komfort. Lowa teilt die Schalenzunge, so dass man bei seiner "Soft-Flex"-Serie leicht in den Stiefel gleitet. Exponierte Stellen werden mit sogenannten "Fit-Packs" ausgepolstert und um die Gelenke beim Gehen und Apres-Ski zu entlasten, sorgt ein "Ski-Walk-Hebel" für aufrechten Gang. Rossignol öffnet bei seinem "Power Race 9.1 Pro" seitlich den Schaft, so dass man sich beim Carven besser nach vorne beugen kann. Hinten hingegen wurde die Schale verstärkt, um Ferse und Achillessehne entsprechend zu schützen. Slide-In heißt es bei Nordicas "Smartech"-Linie; zwei Drehmechanismen ersetzen die üblichen vier Schnallen und versprechen müheloses Einsteigen ganz ohne Hände. Bei Dolomite, dem Neuling aus dem vergangenen Winter, sind die sechs neuen Softbootmodelle bis fast zu den Zehen zu öffnen, was den Einstieg ausgesprochen bequem macht. Frauenfüße sind im Durchschnitt um neun Prozent kleiner und 27 Prozent leichter als die von Männern und haben 26 Prozent weniger Masse. Kein Wunder, dass herkömmliche Unisex-Stiefel weiblichen Skifans oft Probleme bereiten. Zumal es auch einige anatomische Besonderheiten, wie einen tieferen Wadenansatz, gibt. Dem tragen immer mehr Hersteller Rechnung mit eigenen Damen-Linien - und werden darüber hinaus den höheren optischen Ansprüchen der Frauen gerecht. Rossignol etwa hat mit der Ex-Rennläuferin Claudia Stern in vier Jahren Entwicklungsarbeit "For Woman" entwickelt, eine Serie, bei der sich Technik und Schönheit optimal ergänzen. Speziell auf die Bedürfnisse des Verleihs ist die "Fit@Fun"-Linie von Lange ausgerichtet. Die Stiefel - erhältlich als Frauen- und Männer-Modelle - sind gleichermaßen robust, strapazierfähig sowie bequem. Erfahrungsgemäß besonders beanspruchte Teile können mühelos erneuert werden und für die einfache Registrierung mit einem Barcode ist ein spezieller Platz am Schaft reserviert. Die neuesten Skischuh-Modelle auf der ski_ispo (Halle B2, B3 und C3), Samstag, 2. bis Dienstag, 5. Februar 2002, Neue Messe München. Im Vorfeld der Messe sind alle Aussteller unter www.ispo.com alphabetisch, nach Hallen und nach Communities abrufbar. ots Originaltext: MESSE MÜNCHEN GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Elisabeth Kandler MESSE MÜNCHEN GmbH - ispo press office Messegelände, D - 81823 München Tel: +49 89 949-20611 Fax: +49 89 949-20619 kandler@messe-muenchen.de www.ispo.com Original-Content von: Messe München GmbH, übermittelt durch news aktuell