Bestnoten und Besucherrekord für die GOLF EUROPE 2001

München (ots) -

- Sehr erfolgreicher Messeverlauf für Aussteller und Fachbesucher          - GOLF EUROPE 2002: 29. September bis 1. Oktober, Neue Messe München          Die von Sonntag, 7. bis Dienstag, 9. Oktober 2001 im M,O,C, in München durchgeführte GOLF EUROPE 2001, 9. Internationale Fachmesse für den Golfsport, war geprägt von lebhafter Geschäftstätigkeit, intensiven Fachge-sprächen, hoher Professionalität und einer äußerst guten Stimmung auf Aussteller- wie auch Fachbesucherseite.          277 Aussteller (2000: 266) aus 29 Ländern (2000: 21) präsentierten das neueste Angebot an Golf-Equipment, technischen Innovationen und Golffashion-Trends und machten damit die GOLF EUROPE ein weiteres Mal zum Pflichttermin für den gesamten Golf-Fachhandel.          Nach dem neuen FKM1-Zählverfahren wurden 4.280 (2000: 3.904) Besuchereintritte an den drei Messetagen registriert. Die Fachbesucher kamen aus 44 Ländern (2000: 47), der Auslandsanteil betrug 41% (2000: 40%). Stärkste Besucherländer waren Österreich, die Schweiz, Großbritannien, die Niederlande und Italien.          Der erfolgreiche Messeverlauf wird bestätigt durch die Befragung des unabhängigen Marktforschungsinstituts NFO Infratest. Laut Umfrageergebnis zeigten sich alle Fachbesucher sehr zufrieden mit dem Messeverlauf, 96% vergaben wie bereits 1999 die Noten ausgezeichnet bis gut.          Darüber hinaus beurteilten 94% (1999: 91%*) der Fachbesucher den Leitmessecharakter, 92% (1999: 90%) die Vollständigkeit und Breite des Angebots, 92% (1999: 92%) die Präsenz der Marktführer, 86% (1999: 82%) die Internationalität der Aussteller und 84% (1999: 82%) die Qualität der Besucherinformation mit ausgezeichnet bis gut.          Dementsprechend konnten auch die Besucherziele zu einem hohen Grad erreicht werden: die allgemeine Marktorientierung von 97% (1999: 94%), die Information über Neuheiten von 95% (1999: 89%) und die Anbahnung neuer Geschäftsbeziehungen von 89% (1999: 90%) der Fachbesucher.          Auch fast alle Aussteller, 99% (2000: 96%**), zeigten sich sehr zufrieden mit dem Messeverlauf, hier vergaben 85% (2000: 77%) die Noten ausgezeichnet bis gut. Ebenso Bestnoten erhielten die Übersichtlichkeit und Branchengliederung von 86% (2000: 81%), die Qualität des Ausstellerservices von 85% (2000: 81%), der Leitmessecharakter von 84% (2000: 82%) und die Qualität der Fachbesucher von 84% (2000: 81%) der Aussteller.          Für die Erreichung der TOP 3 der Ausstellerziele wurden an die Anbahnung neuer Geschäftsbeziehungen von 79% (2000: 71%), an die Vorbereitung von Folgegeschäften von 86% (2000: 81%) und an die Direktabschlüsse auf der Messe von 59% (2000: 60%) der Aussteller die Noten ausgezeichnet bis gut vergeben.          In Absprache mit dem Fachbeirat ist der Umzug der GOLF EUROPE auf das Gelände der Neuen Messe München im Jahr 2002 beschlossen worden. Dieser Standortwechsel ermöglicht der europäischen Leitmesse für den Golfsport rechtzeitig zu ihrem 10jährigen Jubiläum nicht nur eine größere Aktionsfläche, ein erweitertes Eventprogramm und neue Präsentationsmöglichkeiten anzubieten, sondern auch die äußerst funktionelle Infrastruktur und umfangreichere Serviceleistungen zu nutzen. Die GOLF EUROPE 2002 wird von Sonntag, 29. September bis Dienstag, 1. Oktober stattfinden.               *) Die Besucherbefragung wurde zur GOLF EUROPE 2000 nicht durchgeführt, hier werden die Ergebnisse mit den Werten von 1999 verglichen.

**) Vergleich Ausstellerbefragung GOLF EUROPE 2000.

1 (FKM: Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und
Ausstellungszahlen)