Gletscher über alles! Neueröffnung des World Nature Forum, Besucherzentrum des Welterbes Swiss Alps Jungfrau-Aletsch

Frankfurt am Main (ots) - Unglaublich groß, unglaublich schön: Der Aletschgletscher ist der mächtigste Eisstrom der Alpen. Und einer der beliebtesten, denn er ist einfach zugänglich und liegt optimal für ausgedehnte Wanderungen, Wintersport und Naturexkursionen. Mit dem World Nature Forum (WNF) entsteht nun inmitten des UNESCO-Welterbes Jungfrau-Aletsch ein einmaliges Besucher- und Studienzentrum, das am 22. September 2016 in Naters (Wallis) seine Türen öffnet.

Das Gebiet Swiss Alps Jungfrau-Aletsch wurde 2001 von der UNESCO wegen seiner Einzigartigkeit als eine der weltweit wertvollsten Landschaften in die Welterbe-Liste aufgenommen. "Mit dem World Nature Forum bekommt das Welterbe seinen Heimathafen", erklärt Beat Ruppen, Geschäftsführer der World Nature Forum AG. "Hier kann sich der Besucher einen Gesamtüberblick über das 824 Quadratkilometer große Gebiet verschaffen, lernt dessen spannende Geschichte sowie die einmalige Natur- und Kulturlandschaft rund um diese hochalpine Szenerie kennen und verstehen."

Mit spannenden Filmen, interaktiven Erlebnisstationen, Infografiken und Artefakten wird in der Ausstellung der Forschergeist der Besucher geweckt und auf zentrale Fragestellungen im Umgang mit diesem Erbe der Natur eingegangen. Highlight der Ausstellung wird der große Panoramaraum, in dem auf einer 100 Quadratmeter großen Leinwand Filmszenerien aus dem UNESCO-Welterbe die Besucher begeistern werden. Anfänglich rechnet man mit 30.000 Besuchern jährlich, danach soll die Zahl auf 50.000 gesteigert werden.

Studienzentrum mit UNESCO-Chair

Neben dem Besucherzentrum sorgt das integrierte Studienzentrum mit einem UNESCO-Lehrstuhl für internationale Ausstrahlung. Der Lehrstuhl "Natur- und Kulturerbe für eine nachhaltige Berggebietsentwicklung" wird sich mit der Nutzung von Natur- und Kulturgütern als Ressourcen für die Entwicklung des Berggebiets beschäftigen. Neben der Lehre und Forschung wird der Lehrstuhl einen besonderen Akzent auf die Sensibilisierung und den Wissensaustausch mit der Praxis sowie lokalen Akteuren setzen. Die Zusammenarbeit mit den Partnern wird sich auf die Welterbe-Region in den Kantonen Wallis und Bern, auf den Alpenraum und Berggebiete in Ostafrika konzentrieren. Weitere Informationen unter: www.jungfraualetsch.ch

Weitere Informationen zum Urlaub in der Aletschregion gibt es im Internet unter www.MySwitzerland.com, der E-Mail-Adresse info@MySwitzerland.com oder unter der kostenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus mit persönlicher Beratung 00800 100 200 30.

Kontakt für Medienanfragen:

Mario Gertschen, Stv. Geschäftsführer UNESCO-Welterbe Swiss Alps