Barrierefreier Aktivurlaub in der Schweiz

Berlin (ots) - Lust auf Aktivurlaub? In der Schweiz steht dieses Vergnügen auch Menschen mit beeinträchtigter Mobilität offen. Sowohl im Sommer als auch im Winter gibt es zahlreiche Angebote, von gemütlichen Spaziergängen über aussichtsreiche Kanutouren bis hin zu beschwingten Schlittschuhfahrten.

Hindernisfreie Wanderwege

Die Stiftung "SchweizMobil" fördert und koordiniert den Langsamverkehr in der Schweiz - auch für Rollstuhlfahrer. Insgesamt 67 hindernisfreie Wege in der ganzen Schweiz sind durchgehend ausgeschildert. Einige der Wege sind sehr leicht, wie der sechs Kilometer lange Ausflug durch die Weinberge zwischen Corsier und Hermance (Genf-Region) im äußersten Westen der Schweiz. Andere Wege wiederum gehen ganz schön in die Arme. Der acht Kilometer lange Nussbüel-Weg in Braunwald (Ostschweiz) weist eine Höhendifferenz von 280 Metern auf - bietet aber fantastische Blicke in die Glarner Alpen. Alle Wanderungen mit Fotogalerien, Kartenausschnitten, Höhenprofilen und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es auf www.wanderland.ch.

Mobil mit Spezialfahrrädern

Ab auf's Rad! Die Schweizer Stiftung "Cerebral" macht das möglich. Ihre Spezialfahrräder können an 18 Standorten gemietet werden. Die Räder weisen einen tiefen Schwerpunkt auf und die Lenkstangen können beim Einsteigen hochgeklappt werden. Rollstühle lassen sich mit wenigen Handgriffen an- und wieder abkoppeln. Eine Übersicht über die Verleihstationen gibt es unter www.cerebral.ch/de/hilfsangebote

Spaß im Seilpark

Den Spaß eines Seilparks trotz Mobilitätseinschränkung erleben? In der Aletsch Arena (Wallis) ist das möglich. Die Destination wurde 2014 von der Deutschen Stiftung Querschnittlähmung (DSQ) mit dem Innovationspreis ausgezeichnet, weil sie ihre Infrastruktur konsequent auf Barrierefreiheit ausrichtet. Neben eindrücklichen Wanderungen an den mächtigen Aletschgletscher ist ein Besuch im Seilpark Sport & Ferienresort Fiesch ein absolutes Muss. Dank eines eigenen Parcours genießen auch Rollstuhlfahrer das Vergnügen, sich hoch über dem Boden von Baum zu Baum zu hangeln. www.swissseilpark.ch

Auf dem Wasser paddeln

Die Bewegung an der frischen Luft, das Rauschen des Wassers und das Glitzern der Sonnenstrahlen auf den Wellen sind die besonderen Vergnügen einer Kajaktour. Um das Kajakfahren für alle erlebbar zu machen, hat die Stiftung "Cerebral" die Anschaffung von speziellen Doppelsitz-Kajaks gefördert. Diese gibt es an drei Mietstationen am Brienzer-, Bieler- und Vierwaldstättersee. Dort bietet die "Kanuwelt Buochs" seit Mai dieses Jahres Paddelausflüge für Menschen mit Behinderung an. www.kanuwelt.ch

Segeln ohne Grenzen und Hindernisse

Das Vergnügen eines Segeltörns soll auch das Leben von Menschen mit besonderen Bedürfnissen bereichern. Das hat sich der Verein "Sailability" auf seine Segel geschrieben. An den zwei Standorten Arbon am Bodensee (Ostschweiz) und Ipsach am Bielersee (Bern-Berner Oberland) vermietet der Verein 6 bis 8 Boote an Gruppen und Institutionen. Zum zehnjährigen Bestehen in diesem Jahr bietet der Verein auch Schnupperkurse für Einzelpersonen nach Voranmeldung an. Eine Übersicht über die Termine findet sich auf der Seite www.sailability.ch.

Alles fährt Ski

Ganz egal, ob man lieber sportlich die Pisten runtersaust oder sich bei einem Glühwein auf der Bergstation von der Sonne bräunen lässt: Der Aufenthalt im Schnee macht einfach Spaß! Kurse für behinderte Schneefans gibt es in den Skischulen in Chateau D'Oex (Genferseegebiet), Nendaz und Verbier (beide Wallis), Lenk, Gstaad und Grindelwald (alle Bern-Berner Oberland), Sörenberg und Engelberg (beide Luzern-Vierwaldstättersee), Davos und Sedrun (beide Graubünden) sowie Wildhaus (Ostschweiz/Liechtenstein).

Kufendrehen auf dem Eis

Einmal eine Primaballerina auf Kufen sein? Kein Problem! Die Stiftung "Cerebral" hat extra dafür einen Eisgleiter entwickelt. Rollstuhlfahrer müssen nun nicht mehr am Rand der Eisfläche sitzenbleiben und ihren Freunden zuschauen, sie können gemeinsam den eisigen Spaß genießen. Inzwischen steht der Eisgleiter an 40 Eisbahnen in der Schweiz kostenlos zur Verfügung, zum Beispiel in Interlaken (Bern-Berner Oberland) auf der Eislandschaft des ICE MAGIC.

Weitere Informationen zum Urlaub in der Schweiz gibt es im Internet unter MySwitzerland.com, der E-Mail-Adresse info@MySwitzerland.com oder unter der kostenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus mit persönlicher Beratung 00800 100 200 30.

Weiterführende Links:
106 Seiten mit barrierefreien Ausflugszielen in der Schweiz (von
"Mobility International Schweiz", der Fachstelle für barrierefreies
Reisen): www.mis-ch.ch/de/reiseinfos/listen-mis-plus/

Alle 67 hindernisfreien Wege:
www.wanderland.ch/de/hindernisfreie-wege.html

Über die Fahrradvermietung, Kajakfahrten und Schlittschuhlaufen:
www.cerebral.ch/de/hilfsangebote/erholung-und-freizeit/

Über den Seilpark: