Ausgezeichnetes Engagement der Schweizer Jugendherbergen

Frankfurt am Main (ots) - Die Schweizer Jugendherbergen (SJH) gelten in der Schweiz als Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit. Sie zeigen, dass die Verpflichtung, die drei Dimensionen Ökologie, Ökonomie und soziale Gerechtigkeit in Balance zu halten, nicht zwingend mit höheren Kosten verbunden ist. Insbesondere in bauliche Maßnahmen haben die SJH in den letzten Jahren viel investiert - mit beachtlichem Erfolg: Dem Unternehmen wurden 2014 gleich zwei renommierte Auszeichnungen verliehen. Das soziale Engagement der SJH wird nun mit einer neuen Aktion erneut unterstrichen: Lehrer, Dozenten und andere Begleitpersonen bei Schulausflügen und Exkursionen übernachten neu kostenlos in den Jugendherbergen.

Die beiden jüngsten Häuser, das wellnessHostel4000 in Saas-Fee (Wallis) und die Jugendherberge Gstaad-Saanenland (Berner Oberland), wurden vom Bundesamt für Energie BFE mit dem Watt d'Or ausgezeichnet. Im Wettbewerb um den begehrten Energiepreis in der Kategorie "Gebäude und Raum" setzten sich die Jugendherbergen gegen insgesamt 65 Mitbewerber durch. Die Jury zeichnet mit dem Preis jährlich außergewöhnliche Leistungen im Energiebereich aus. Zudem gewann das wellnessHostel4000 mit seinem 6500 Quadratmeter großen Spa-Bereich den zweiten Preis in der Kategorie "Herausragende Projekte" der renommierten Auszeichnung "Milestone. Tourismuspreis Schweiz".

Die neue Jugendherberge Gstaad-Saanenland ist bereits das zweite Haus des Unternehmens, das dem MINERGIE-P-ECO-Standard gerecht wird. Das Haus interpretiert das klassische Chalet der Region neu und zeigt, dass die Nachhaltigkeit als zentrales Element auf allen Ebenen umgesetzt wurde. Neben der Jugendherberge Interlaken ist es der einzige Beherbergungsbetrieb der Schweiz, der die strengen Auflagen erfüllt.

Eine Weltneuheit war das wellnessHostel4000, als es im vergangenen Herbst eröffnet wurde. Ein Hostel mit Wellnessbereich gab es zuvor nirgends. Und auch hier wurde auf den Energieverbrauch bereits beim Bau geachtet. Das Haus ist der erste fünfgeschossige Beherbergungsholzbau der Schweiz und setzt damit neue Maßstäbe. Rund ein Drittel des Strombedarfs des Hostels wird über eine eigene Photovoltaik-Anlage produziert, der Rest wird über einen neu erstellten solarthermischen Nahwärmeverbund gedeckt, inklusive Wellness und Schwimmbad.

Lehrer, Dozenten und Begleitpersonen gratis

Attraktives Angebot für Schulen und Universitäten: In zahlreichen Schweizer Jugendherbergen übernachten Lehrer, Dozenten und andere Begleitpersonen während einer Klassenfahrt oder Exkursion kostenlos. Bei einer Gruppe bis 20 Schüler oder Studenten ist der Aufenthalt inklusive Verpflegung für zwei Lehr- bzw. Begleitpersonen gratis. Bei größeren Gruppen erweitert sich das Angebot um eine Begleitperson für alle weiteren 10 Schüler. Das Angebot gilt in insgesamt 46 Jugendherbergen der Schweiz, ausgenommen sind nur die Jugendherbergen Bellinzona, Engelberg, Fiesch, Gersau, Lugano und Romanshorn. Weitere Informationen unter: www.youthhostel.ch/de/angebote/gruppen

Weitere Informationen zur Parahotellerie gibt es im Internet unter www.MySwitzerland.com, der E-Mail-Adresse Info@MySwitzerland.com oder unter der kostenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus mit persönlicher Beratung 00800 100 200 30.

Bilder/Themen/News: Weitere Themen und News sowie ausgewähltes Bildmaterial zu den einzelnen Meldungen gibt es in unserem Media Corner unter http://corner.stnet.ch/media-de/

Umfangreiches honorarfreies Bildmaterial (hochauflösend) zum Urlaubsland Schweiz finden Sie unter www.swiss-image.ch (ausschließlich für Bebilderung redaktioneller Berichterstattung zum Urlaubsland Schweiz). Die Zugangsdaten für die Bilddatenbank können über daniel.hofer@switzerland.com angefordert werden. Bilder zu dieser Meldung auf Anfrage.

E-Mail: daniel.hofer@switzerland.com