Zermatt feiert das Matterhorn-Jubiläum

Frankfurt am Main (ots) - Am 14. Juli 2015 jährt sich die Erstbesteigung des Matterhorns zum 150. Mal. Dann werden in Zermatt eine ganze Reihe von Veranstaltungen und Events stattfinden. Der Countdown läuft.

Countdown-Uhr Auf dem Bahnhofplatz in Zermatt steht eine imposante Countdown-Uhr. Sie zeigt an, wie viele Tage, Stunden und Minuten bis zur Feier des historischen Ereignisses noch verbleiben. Die Anzeigen sind in eine Pyramide integriert und erinnern ein Jahr lang an den Schweizer Bergsport und die mutigen Zermatter Bergführer und Bergsteiger, die den Matterhorn-Gipfel als Erste erreichten.

Weitere Informationen unter: www.zermatt.ch/150/Neuigkeiten-zum-Jubilaeum/Countdown-Uhr-in-Zermatt

Treffpunkt Matterhorn Plaza

Im Zentrum von Zermatt gibt es seit Mitte Dezember 2014 neu einen Treffpunkt für das Jubiläumsjahr. Der Begegnungsort heißt "Matterhorn Plaza" und dient als Ort der Feierlichkeiten anlässlich der Matterhorn-Erstbesteigung vor 150 Jahren. Bei der Einweihung des Matterhorn Plaza sagte Gemeindepräsident Christoph Bürgin: "Dieser Platz wird von jetzt bis über den Sommer 2015 hinaus als Begegnungstätte, Informationspunkt und Treffpunkt dienen." Ein Emblem mit einem antiken und einem modernen Eispickel symbolisiert die Werte der Verbundenheit mit der Tradition, aber auch mit der Moderne. Diese Werte sollen während des Jubiläumsjahrs 2015 hervorgehoben und weiter mit Leben gefüllt werden.

Bereits im Februar 2015 finden auf dem Matterhorn Plaza im Rahmen des Swatch Skiers Cup die Events statt. Hier steht auch ein großes Aluminiumzelt, in dem Bergfotografien des Fotografen Gaudenz Danuser zu sehen sind. Später wird hier ein Pop-up Store entstehen. Aber auch für historisch verankerte Zeremonien, verschiedene Feierlichkeiten und internationale Begegnungen dient das Matterhorn Plaza.

Weitere Informationen: http://ots.de/a5PQD

Ein gerissenes Seil führte zur Tragödie - Matterhorn Museum Wer nicht bis zu den Jubiläumsfeierlichkeiten warten möchte, dem bietet das "Matterhorn Museum Zermatlantis" bereits heute Einblick Triumph und Tragödie rund um die Erstbesteigung des Matterhorns. Museumsbesucher tauchen ein in die Bergwelt vergangener Jahrhunderte. Sie erfahren, wie die Einwohner von Zermatt im 19. Jahrhundert lebten und erschaudern beim Anblick des gerissenen Seils der Matterhorn-Erstbesteigung von 1865. Damals kamen vier von sieben Bergsteigern ums Leben.

Weitere Informationen unter: www.zermatt.ch/museum

Weitere Informationen zu Erlebnissen rund um die Matterhorn-Erstbesteigung gibt es im Internet unter www.MySwitzerland.com und unter der kostenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus 00800 100 200 30 mit persönlicher Beratung.

Bilder/Themen/News: Weitere Themen und News sowie ausgewähltes Bildmaterial zu den einzelnen Meldungen gibt es in unserem Media Corner unter http://corner.stnet.ch/media-de/

Umfangreiches honorarfreies Bildmaterial (hochauflösend) zum Urlaubsland Schweiz finden Sie unter www.swiss-image.ch (ausschließlich für Bebilderung redaktioneller Berichterstattung zum Urlaubsland Schweiz). Die Zugangsdaten für die Bilddatenbank können über daniel.hofer@switzerland.com angefordert werden. Bilder zu dieser Meldung dort unter: STW8247, STW2645.

E-Mail: daniel.hofer@switzerland.com