Wenn Laternen den Weg durch die Winternacht weisen

Märchenhafte Winterwanderung im Appenzellerland / Copyright by: Appenzellerland Tourismus AI / Fotografin: Corinne Kunz / Bildabdruck/-nutzung im redaktionellen Umfeld von Berichterstattung zum Urlaubsland Schweiz honorarfrei. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/15726 / Die Verwendung dieses... mehr

Frankfurt am Main (ots) - In der Ostschweiz beleuchten vom 20. November 2014 bis 14. März 2015 hunderte Laternen einen Wanderweg für Groß und Klein. Jeden Donnerstag, Freitag und Samstag wird der abendlichen Spaziergang durch den verschneiten Wald auf der Schwägalp zum Treffpunkt für Romantiker. Noch eins drauf setzt der Sternen- und Laternenweg in Weissbad: Vom 30. November 2014 bis 15. Februar 2015 können Wandernde jeden Sonntag Appenzeller Sagen lauschen und dies kostenlos.

Das Lied "Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir" gibt das Wandergefühl auf dem Laternliweg Schwägalp nicht genau wieder, kommt dem aber sehr nahe. Während des zwei Kilometer langen Spaziergangs durch den NaturErlebnispark Schwägalp Säntis stapfen Nachtwanderer auf einem mit unzähligen Petroleumlampen beleuchteten Weg durch die verschneiten Wälder. Wer bei der 45 Minuten dauernden Wanderung durch die Nacht so richtig Appetit bekommt oder langsam die Kälte spürt, lässt den Abend bei einem Fondue oder Raclette im Gasthaus Passhöhe oder Berghotel Schwägalp ausklingen. Der romantische Laternliweg ist vom 20. November 2014 bis 14. März 2015 ab der Dämmerung beleuchtet, beim Berghotel Schwägalp jeweils am Donnerstag-, Freitag- und Samstagabend; zwischen Weihnachten und Neujahr sogar täglich. Am Freitag und Samstag führt der beleuchtete Laternliweg bis zum Gasthaus Passhöhe. Weitere Informationen unter: www.saentisbahn.ch/freizeit/winter/laternliweg-schwaegalp.html

Kostenlose Sagenführung auf dem "Steene- ond Lateene-Weeg" Märchenhafte Landschaft, gut unterhaltene Wege, ein wärmendes "Beizli" am Wegesrand: Auf dem Sternen- und Laternenweg in Weissbad bei Appenzell können Gäste die Zeit der Stille wandernd erleben. Für die Adventszeit haben Schulklassen der Umgebung Weihnachtssterne gebastelt, die entlang des Weges aufgehängt sind. Vom 30. November 2014 bis 15. Februar 2015 begleitet jeden Sonntag ein Geschichtenerzähler Familien und interessierte Gäste und schwelgt in Geschichten und Sagen aus dem Appenzell. Der Treffpunkt für die Sagenführung ist um 17 Uhr beim Eingang vom Hotel Hof Weissbad. Nach der einstündigen Führung können sich alle Teilnehmer mit einer Suppe wärmen. Abhängig von den Schneeverhältnissen ist der Sternen- und Laternenweg vom 30. November 2014 bis zum 15. Februar 2015 geöffnet. Der Weg ist jeden Abend von 17.00 bis 20.30 Uhr beleuchtet. Informationen unter: http://ots.de/8UOf4

Weitere Informationen zum Winter in der Ostschweiz gibt es im Internet unter www.MySwitzerland.com und unter der kostenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus 00800 100 200 30 mit persönlicher Beratung.

Bilder/Themen/News: Weitere Themen und News sowie ausgewähltes Bildmaterial zu den einzelnen Meldungen gibt es in unserem Media Corner unter http://corner.stnet.ch/media-de/

Umfangreiches honorarfreies Bildmaterial (hochauflösend) zum Urlaubsland Schweiz finden Sie unter www.swiss-image.ch (ausschließlich für Bebilderung redaktioneller Berichterstattung zum Urlaubsland Schweiz). Die Zugangsdaten für die Bilddatenbank können über daniel.hofer@switzerland.com angefordert werden.

E-Mail: daniel.hofer@switzerland.com