Engadin St. Moritz: Entdecken, erleben, entspannen

Frankfurt am Main (ots) - Bergbahnen inklusive in über 100 Engadiner Hotels, Ferienwohnungs-Special, neue Flow Trails für entspannte Mountainbike-Touren, das neue Hotel Longhin mit alpinem Ambiente in 1815 Metern Höhe gelegen, Erlebnisse zu 100 Jahren Nationalpark und 125 Jahren Rhätischer Bahn und natürlich Events der Extraklasse: Die Gäste der Schweizer Urlaubsregion rund um das schillernde St. Moritz erwartet Entspannung in jeglicher Hinsicht.

"Bergbahnen inklusive" heißt es in Engadin St. Moritz auch diesen Sommer wieder - der Klassiker unter den Sommerangeboten der Region. Über 100 Engadiner Hotels beteiligen sich an dem Angebot und bieten ihren Gästen die ganze Sommersaison über mit der zweiten Hotelübernachtung die kostenlose Nutzung der bis zu 13 Anlagen der Bergbahnen und größtenteils auch der öffentlichen Verkehrsmittel.

Mehr Informationen unter: www.engadin.stmoritz.ch/inclusive

Über die Sommersaison wird durchgängig auch das "Ferienwohnung Sommer Special" angeboten: Damit sind die Übernachtung in der Ferienwohnung sowie ein Tageswahlabonnement für den Wanderpass der Bergbahnen im Paket buchbar. Mit dem Tageswahlabonnement kann der Gast an vier beliebigen Tagen innerhalb von sechs Tagen die Bergbahnen nutzen. Das Angebot beinhaltet zudem die Nutzung des öffentlichen Verkehrs für sechs Tage.

Mehr Informationen unter: www.engadin.stmoritz.ch/fewospecial

Ein Paradies für genussvolles Mountainbiken ist der St. Moritzer Hausberg Piz Nair. Bequem erreichen Sportler mit ihrem Mountainbike den Gipfel auf über 3000 m ü. M. mit der Luftseilbahn Corviglia-Piz Nair. Die Mountainbiker erwartet eine atemberaubende Aussicht sowie eine unendliche Vielfalt an Trails. Mit 400 Kilometern Mountainbike-Trails ist Engadin St. Moritz eine der Top-Mountainbike-Destination der Alpen. Außerdem bietet das Oberengadin Mountainbikern zwei neue attraktive Angebote: den Flow Trail auf der Corviglia und den Foppettas Flow Trail. Der Flow Trail auf der Corviglia führt über 481 Höhenmeter von Corviglia (Bergstation) über Sass Runzöl und Alp Nova nach Chantarella (Mittelstation). Der Foppettas Flow Trail erfreut Biker von Futschöls aus mit einer Fahrt durch den Wald bis Foppettas oberhalb Champfèr. Beim Befahren der Flow Trails steht der Spaßfaktor im Vordergrund.

Weitere Tourenvorschläge und GPS-Daten gibt es auf der interaktiven Mountainbike-Karte: www.engadin.stmoritz.ch/mtb-karte

In Maloja hat das Hotel Longhin seine Türen geöffnet. Das Hotel Longhin hat sieben Zimmer: ein Einzelzimmer, fünf Doppelzimmer und eine Suite. In 1815 Metern Höhe bietet das Hotel ein ganz besonderes Ambiente, in dem sich Tradition und Moderne vereinen.

Mehr Informationen unter: www.longhin.ch

Vor genau 100 Jahren haben Visionäre in Zernez den Schweizerischen Nationalpark gegründet und damit eine einzigartige Oase der Natur geschaffen. Ein attraktives Jubiläumsprogramm ermöglicht Gästen und Einheimischen tiefe Einblicke in den ältesten Nationalpark der Alpen. Am 1. August 2014, dem Schweizerischen Nationalfeiertag, und genau 100 Jahre nach der offiziellen Gründung des Schweizerischen Nationalparks, steigt in Zernez rund um das Nationalparkzentrum die große Jubiläumsfeier mit einem attraktiven und abwechslungsreichen Festprogramm. Künstlerische Darbietungen, Botschaften von bekannten Persönlichkeiten, regionale kulinarische Spezialitäten, Spiele für die kleinen Gäste - dies sind nur einige der vielen Programmpunkte.

Mehr Informationen unter: www.engadin.stmoritz.ch/nationalpark-jubilaeum/

Nostalgiefahrten im Engadin gibt es zum 125-Jahre-Jubiläum der Rhätischen Bahn (RhB). 125 Jahre nach Eröffnung der ersten Teilstrecke der Bündner Bahn bietet die RhB Bahnliebhabern die einmalige Gelegenheit, mit der originalen Lokomotive "Rhätia Nr. 1" aus dem Jahr 1889 vom 11. bis 15. Juni eine zweite "Jungfernfahrt" zu erleben. Der Auftakt zu "125 Stunden RhB" erfolgt in Landquart. Von dort aus führt die Reise via Vereina ins Engadin und weiter nach Pontresina. Am zweiten Tag ist die Reisegruppe im historischen Güterzug im Engadin unterwegs. Tag drei beinhaltet eine Fahrt mit dem berühmten "Bernina-Krokodil" über die höchste Bahntransversale der Alpen ins norditalienische Tirano und mit dem Panoramazug Bernina Express zurück bis nach Davos Platz. Am vierten Tag befahren die Gäste die Albula- und die Surselvalinie. Der letzte Reisetag führt mit dem "Alpine Classic Pullman" wieder nach Landquart.

Mehr Informationen unter: www.rhb.ch/125-Jahre-Bahnerlebnisse.2184.0.html

Spannender Hochgenuss: Top-Events Sommer 2014. Veranstaltungen von Weltformat finden im Engadin sowohl Sport- als auch Kulturbegeisterte. Jazz in seiner Ursprungsform gibt es im legendären Dracula Club. Das "Festival da Jazz St. Moritz" bietet vom 10. Juli bis 10. August eine Bühne für nationale und internationale Künstler: hautnaher Musikgenuss in intimem Club-Ambiente mit insgesamt 30 Konzerten. Ebenfalls musikalischen Hochgenuss bietet das Opern-Festival der Opera St. Moritz vom 28. Juni bis 12. Juli. Aufgeführt wird "La Gazetta" von Rossini. Vom 2. bis 15. August geht es klassisch weiter. Dann bietet das BSI Engadin Festival zehn exklusive Konzerte an den schönsten Orten im Oberengadin.

Mehr Informationen und Events unter: www.engadin.stmoritz.ch/topevents

Weitere Informationen zum Sommer im Engadin gibt es im Internet unter www.Myswitzerland.com und unter der kostenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus 00800 100 200 30 mit persönlicher Beratung.

Bilder auf Anfrage.

Bilder/Themen/News:

Weitere Themen und News sowie ausgewähltes Bildmaterial zu den einzelnen Meldungen gibt es in unserem Media Corner unter http://mediacorner.stnet.ch/de

Umfangreiches honorarfreies Bildmaterial (hochauflösend) zum Urlaubsland Schweiz finden Sie unter www.swiss-image.ch (ausschließlich für Bebilderung redaktioneller Berichterstattung zum Urlaubsland Schweiz).

Die Zugangsdaten für die Bilddatenbank können über peter.schmidtchen@switzerland.com angefordert werden.