Schweiz Tourismus lanciert Hotel-App

Frankfurt am Main (ots) - Schweiz Tourismus hat eine neue Hotel-App für mobile Geräte entwickelt und präsentiert eine umfassende neue Hotelbroschüre mit Inspirationen für den perfekten Aufenthalt in der Schweiz.

Anstelle der bisherigen eigenständigen Publikationen zu den einzelnen Themenhotels sind jetzt sämtliche Hotels typübergreifend in einer einzigen App und Broschüre integriert: Design & Lifestyle Hotels, Seminarhotels mit Inspiration, Swiss Deluxe Hotels, Swiss Family Hotels, Swiss Historic Hotels, Typische Schweizer Hotels, Wellness Hotels.

Neue App und neue Broschüre zu den besten Hotels

"Die besten Hotels." heißt die neue ST-Broschüre, die dem Gast Inspirationen und Tipps zur gewünschten Unterkunftsart bietet. Handlich im DIN-A5-Format liefern die Seiten thematisch unterteilt einen Überblick über alle Unterkunftspartner.

Interaktiv gestaltet ist die App "Best Swiss Hotels" für die Betriebssysteme iOS (iPhone und iPad) und für Android-Smartphones. Den Benutzer empfangen drei markant gestaltete Drehscheiben, die als Suchfilter dienen: Themenhotel, Lage (am Wasser, in den Bergen, auf dem Land, in der Stadt) sowie Sternenkategorie, zusätzliche Kriterien sind Gratis-WLAN, rollstuhlgängig und hundefreundlich. Die Anzeige der auf die gewählten Kriterien zutreffenden Hotels erfolgt per Karten- oder Listendarstellung, Details und Hintergrundinformationen zu den einzelnen Häusern gibt es in einem weiteren Schritt. Das gewünschte Zimmer kann der Benutzer direkt aus der App heraus über eine Maske oder telefonisch buchen.

Inspirationen durch einzigartige Geschichten

Um die Suche nach dem idealen Hotel zu erleichtern, erzählt die Broschüre kurze Geschichten rund um Begebenheiten und Historie ausgewählter Hotels. Beispielweise zum Romantik Hotel Säntis in Appenzell, einem 300 Jahre alten Betrieb, der schon einige Landsgemeinden gesehen hat und zu dessen Spezialitäten Chäs-Bölleflade oder Bierrahmsuppe zählen. Oder zum Hotel Albrici im mediterranen Poschiavo, in dessen Mauern 1782 die erste italienische Übersetzung von Goethes "Werther" gedruckt wurde; damals war das Haus auch Zentrum der "Illuminati di Baviera", der großen Verehrer des deutschen Dichterfürsten. Noch weiter zurück reicht die Geschichte des Limmathof Baden Hotel & Spa, dessen Existenz auf der Erschließung des antiken Aquae Helveticae - der Thermen von Baden - durch die Römer fußt. Einen großen Auftritt erleben die Jüngsten im Panorama Kidshotel Alphubel in Saas-Fee, das im Ristorante GoSulino Klassenzimmer und Restaurant vereint: Kinder lernen regionale Lebensmittel kennen, zubereiten, kochen und schätzen; auserlesene Kindermenüs sind das Resultat der Arbeit.

Herunterladen:

- Die Broschüre "Die besten Hotels." steht auf
  www.MySwitzerland.com/broschueren zum Herunterladen,
     Online-Durchblättern oder Gratis-Bestellen bereit.
   - Die App "Best Swiss Hotels" gibt es kostenlos unter
  www.MySwitzerland.com/mobile.
   - Für die Medienmitteilung, Screenshots der App und das Cover der
     Broschüre: www.MySwitzerland.com/medien

Weitere Informationen zum Sommer in der Schweiz gibt es im Internet unter www.MySwitzerland.com und unter der kostenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus 00800 100 200 30 mit persönlicher Beratung.

Bilder/Themen/News:

Weitere Themen und News sowie ausgewähltes Bildmaterial zu den einzelnen Meldungen gibt es in unserem Media Corner unter http://mediacorner.stnet.ch/de

Umfangreiches honorarfreies Bildmaterial (hochauflösend) zum Urlaubsland Schweiz finden Sie unter www.swiss-image.ch (ausschließlich für Bebilderung redaktioneller Berichterstattung zum Urlaubsland Schweiz).

Die Zugangsdaten für die Bilddatenbank können über peter.schmidtchen@switzerland.com angefordert werden.