Schweizer Erlebnis-Perlen
So lebendig kann Oper sein!
Zürcher Opernhaus holt bei der "Opera Viva" die Kinder auf die Bühne

Schweizer Erlebnis-Perlen / So lebendig kann Oper sein! / Zürcher Opernhaus holt bei der "Opera Viva" die Kinder auf die Bühne
Selbst einmal auf der Opernbühne und eine Oper in Kostümen mit Musik und Tanz mitgestalten - die "Opera Viva" des Opernhauses Zürich ermöglicht das seinen kleinen Gästen. Bei den Mitmach-Vorstellungen, die bis Juli 2010 stattfinden, haben Kinder von 7 bis 14 Jahren die Gelegenheit, die große Oper lustvoll zu erleben und auf der Bühne ...

Frankfurt am Main (ots) - Selbst einmal auf der Opernbühne stehen und eine Oper in Kostümen mit Musik und Tanz mitgestalten - die "Opera Viva" des Opernhauses Zürich ermöglicht das seinen kleinen Gästen. Bei den Mitmach-Vorstellungen, die bis Juli 2010 stattfinden, haben Kinder von 7 bis 14 Jahren die Gelegenheit, die große Oper lustvoll zu erleben und auf der Bühne mitzuwirken. Für Erwachsene gibt es die Opernwerkstatt mit Iso Camartin. Dort erfahren Teilnehmer aktuelle Hintergründe zum Opernhaus und seinen Inszenierungen. Unvergessliche und einzigartige Urlaubsmomente in der Schweiz: Das sind die Schweizer Erlebnis-Perlen, die Schweiz Tourismus auch im Winter 2009/2010 präsentiert. Alle Schweizer Ferienorte waren im Rahmen eines Wettbewerbs aufgerufen, ihre unvergesslichen Urlaubserlebnisse einzureichen. Eine Fachjury ermittelte dann unter den Kandidaten die "echten" Erlebnis-Perlen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter MySwitzerland.com/perlen und unter der kostenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus 00800 100 200 22 mit persönlicher Beratung.

"Opera Viva": Kinder auf die Bühne!

Sie spielen Instrumente, tragen tolle Kostüme und lassen ihrer Fantasie freien Lauf: In der "Opera Viva", dem Mitspieltheater der Musikerin und Regisseurin Klaudia Kadlec, haben Kinder von 7 bis 14 Jahren die Gelegenheit, die große Oper lustvoll zu erleben und selbst mitzugestalten. Und zwar dort, wo sie stattfindet: im altehrwürdigen Zürcher Opernhaus. Wie bei den Großen steht in der Pause ein Büfett parat, an dem kräftig zugelangt und hitzig gefachsimpelt werden darf. Die "Opera Viva" bietet Kindern damit eine einmalige Gelegenheit, auf spielerische Weise die große Welt der Oper kennenzulernen.

Die "Opera Viva" mit "Hoffmanns Erzählungen" findet am 20. und 21. März statt, am 12. und 13. Juni stehen "Rusalka" und am 3. und 4. Juli die Oper "Der Freischütz" auf dem Programm. Das spannende Erlebnis für Kinder dauert dreieinhalb Stunden und kostet rund 24 Euro (35 Schweizer Franken) inklusive Pausenbüfett und Getränke. Mehr Informationen zu dem Angebot des Zürcher Opernhauses gibt es unter www.opernhaus.ch/d/spielplan/operfuerkinder.php . Tickets für die Mitmach-Vorstellungen können beim Opernhaus Zürich unter der Rufnummer +41 (0)44-268 66 66 reserviert werden.

Opernwerkstatt liefert Hintergründe zu aktuellen Inszenierungen

Warum steht ausgerechnet diese Oper auf dem Spielplan? Was macht den Erfolg einer Inszenierung aus? Wer Hintergründe über die aktuellen Opern des Opernhauses Zürich erfahren möchte, ist in der "Opernwerkstatt mit Iso Camartin" genau richtig. Der Bündner Schriftsteller, Philosoph und Fernsehmoderator eröffnet auch Laien neue Musikwelten und verschafft ihnen Einblick in die aufwändigen Produktionen der bedeutendsten Schweizer Opernbühne.

Die Opernwerkstatt findet am 28. Februar zu "Hoffmanns Erzählungen", am 11. April zu "Luisa Miller", am 2. Mai zu "Der ferne Klang", am 30. Mai zu "Rusalka" und am 13. Juni 2010 zu "Salome" statt. Die Veranstaltung dauert eineinhalb Stunden und kostet rund 7 Euro (10 Schweizer Franken). Anmeldungen nimmt das Opernhaus Zürich unter der Rufnummer +41 (0) 44 268 66 66 entgegen.

Die Schweizer Erlebnis-Perlen

Bei den Schweizer Erlebnis-Perlen handelt es sich um einzigartige, unvergessliche Erlebnisse, die der Urlauber in der Schweiz haben kann. Um die Perlen zu ermitteln, veranstaltete Schweiz Tourismus einen Wettbewerb unter den Urlaubsorten. Eine Fachjury bewertete im Anschluss die eingereichten Vorschläge. 65 Erlebnisse aus der ganzen Schweiz wurden für den Winter 2009/2010 als Erlebnis-Perlen aufgenommen. Alle Perlen mit vielen zusätzlichen Informationen finden sich im Internet unter www.MySwitzerland.com/perlen . Persönliche Beratung bei allen Fragen zum Urlaub in der Schweiz gibt es unter der kostenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus 00800 100 200 22.

E-Mail: medien.de@switzerland.com