Ticino Turismo

Tessin-Outdoor Experience

Bellinzona (ots) - Der Kanton Tessin ist dank seiner vielfältigen Landschaft ein idealer Tummelplatz für Liebhaber von Aktivferien und für begeisterte Extremsportler. Deshalb hat Ticino Turismo eine dynamische Zusammenarbeit mit Fachleuten aus dem Bereich Freiluft-Aktivitäten angeregt. Ticino Turismo hat sich für die neue Saison die Natur und die Aktivitäten in diesem Rahmen zum Ziel gesetzt, mit speziellem Augenmerk auf die Staudämme, die sich als Basis für atemberaubende Aktionen bestens eignen. Aus diesen Zielsetzungen entwickelte sich die fruchtbare Zusammenarbeit mit Fachleuten, die aus dem Bereich Aktivferien viel Erfahrung mitbringen. Die Schweizer Bergsteigerschule (Via Gradinata Pometta 3, CH-6900 Massagno, Tel./Fax 0041/91/968 11 19, Natel 0041/79/240 16 61) hat kürzlich einen Katalog mit dem Titel - Tessin - Abenteuer 2000 - herausgegeben. Darin wurde eine ganze Reihe von Sportarten vorgestellt, die von einem Publikum begehrt werden, das auf der Suche nach Aktivität während eines Ferienaufenthaltes ist. Für Sportarten wie Canyoning, Rap Jump oder für den Pendelsprung ist z.B. die Staumauer Luzzone erwähnenswert, ein atemberaubender Kletteraufstieg an einer 170m langen künstlichen Wand, die ein Weltrekord darstellt; oder der Pendelsprung von dieser Staumauer, bei dem man fast 200m über dem Boden schwebt. Bei einer anderen Staumauer im Valle Malvaglia kann man sich mit dem Rap Jump anfreunden, bei dem es darum geht, bäuchlings die senkrechte Mauer hinunterzugehen. Nebst diesen Sportarten mit hohem Adrenalingehalt ist daran zu erinnern, dass die Schweizer Bergsteigerschule hauptsächlich Ausbildung und Prävention in eigens dafür konzipierten Kursen anbietet. Von Anfang Juli bis Ende August bietet sie darüber hinaus ein "Outdoor-Familienpaket" an, das verschiedene Aktivitäten in der Natur während fünf Tagen beinhaltet zu einem Preis von CHF 1 400.-/ Euro 882.- pro Familie, inklusive Material, Transport, Führer und Mittagslunch. Das Trekking-Team aus Tegna (Centovalli Outdoor Center, Casa Rosina, CH-6652 Tegna, Tel. 0041/848 808 007, Natel 0041/79/6 007 007, E-Mail: info@trekking.ch, Internet: www.trekking.ch) beginnt die neue Saison mit zwei wichtigen Neuheiten: das Centovalli Outdoor Center, ein echter Abenteuerpark mit Aktivitäten vom Bungy Jumping von der 70m hohen Brücke in Intragna bis zu verschiedenen Canyoning-Strecken und Kletteraufstiegen. Dies alles wird in entsprechenden Ferienpaketen angeboten mit Ausbildungskursen und Seminaren. In Erinnerung an die berühmten Aufnahmen aus einem der letzten James-Bond-Filme werden verschiedene Bungy Jumping-Formen, die von der Verzasca-Staumauer aus gut 220m Höhe gemacht werden können, unter dem Namen 007 Bond Bungy Show angeboten. Fun & Action heisst das Paket, das vom Trekking-Team vom 1. April bis 20. Oktober angeboten wird. Es besteht aus einem Sportprogramm, welches Canyoning am Morgen und das Springen von der Brücke in Intragna am Nachmittag zum Inhalt hat. Im Preis von CHF 265.-/ Euro 167.- pro Person ist die Uebernachtung im Hotel mit Frühstück inbegriffen. Das Vallemaggia wird wieder Schauplatz der Tauch-Weltmeisterschaften aus grosser Höhe sein. Am 22. Juli wird Brontallo und im speziellen die Maggia die Ehre haben, die neue Red Bull Cliff Diving World Tour mit den besten Tauchathleten zu Gast zu haben mit Sprüngen aus 26m Höhe. Für Informationen wenden sie sich an: World High Diving Federation, CH-6670 Avegno, Tel. 0041/91/796 19 01, Fax 0041/91/796 19 06, E-Mail: whdf@ticino.com, Internet:www.ticino.com/whdf. Für weitere Informationern stehen Ihnen der Direktor Eugenio Foglia und der Presseverantwortliche Gian Luca Cantarelli gerne zur Verfügung. ots Originaltext: Ticino Turismo, Bellinzona Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen: Ticino Turismo, Via Lugano 12, CH-6501 Bellinzona, Tel. 0041/91/825 70 56. Original-Content von: Ticino Turismo, übermittelt durch news aktuell