Maßgeschneiderte Sicherheitskonzepte für optimalen Datenschutz

Hannover (ots) - Der Dienstleister für Business Kommunikation Tenovis stellt auf der CeBIT seine umfangreiche Security-Lösung vor. Das Unternehmen bietet seinen Kunden individuelle Analyse, Planung, Konzeption, Implementierung und Pflege von Sicherheitssystemen aus einer Hand. Der Schutz von elektronischen Daten vor unbefugtem Zugriff, Verfälschung, technischem Versagen und organisatorischen Schwachstellen ist heute unabdingbar. Wieviel Sicherheit dabei notwendig ist, hängt von jedem Unternehmen ab. "Wachsende Datenmengen durch Inter-, Intra- und Extranet sowie der zunehmende Informationsaustausch setzen leistungsfähige und sichere Netzwerke voraus. Tenovis entwickelt je nach Voraussetzungen und Anforderungen eine optimale Lösung für den Kunden", erklärt Dieter Suffner, verantwortlich für das Produkt-Management des Geschäftsbereichs Business Networks bei Tenovis. Die Basis für eine maßgeschneiderte Lösung bildet die Analyse und Überprüfung des existierenden Netzwerks. Dabei werden Schwachstellen ermittelt und aufgedeckt. Darauf aufbauend entwickelt Tenovis je nach den Anforderungen und Voraussetzungen des Kunden eine maßgeschneiderte Sicherheitslösung und unterstützt bei der Implementierung und Pflege. Die ausgefeilten Lösungen von Tenovis gewährleisten einen zuverlässigen Schutz der Kommunikationsinfrastruktur und Daten. Vor unbefugtem Zugriff auf das Netzwerk von außen schützen beispielsweise Firewalls, die den Austausch von Daten zwischen dem internen und externen Datennetz regeln. Ein leistungsfähiges Intrusion Detection System (IDS) fungiert als Alarmanlage hinter der Firewall im Firmennetzwerk. Es überwacht das System und die angeschlossenen Endgeräte, erkennt und vereitelt Angriffe. Räumlich weit voneinander getrennte Rechnernetze können außerdem über das Internet als Virtual Private Network (VPN) zu einem sicheren Datennetzwerk zusammengefügt werden. Hier gewährleisten Verschlüsselungsverfahren einen sicheren Datentransfer zwischen den angeschlossenen Nutzern. Tenovis Tenovis beschäftigt rund 6.800 Mitarbeiter und betreut seine 200.000 Kunden europaweit in 82 Kundenzentren. Der Dienstleister bietet intelligente und effiziente Business Kommunikationslösungen rund um das Zusammenwachsen von Telekommunikation und Internet. Das Spektrum reicht von Telefonanlagen, Lösungen für Internet-Telefonie und Terminals bis zu Telehousing, Multimedia-Services, Business Contact Centern, Outsourcing-Konzepten sowie spezifischen Branchenlösungen. Im Jahr 2001 erzielte Tenovis einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro. Eigentümer von Tenovis ist die amerikanische Private Equity Firm KKR (Kohlberg Kravis Roberts & Co.). ots Originaltext: Tenovis GmbH & Co. KG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Susanne Theisen TeamCoach Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tenovis, Kleyerstraße 94, 60326 Frankfurt am Main T +49 (0) 69 7505 - 75 96 M +49 (0) 163 - 505 7596 F +49 (0) 69 7505 - 2879 susanne.theisen@tenovis.com www.tenovis.com Original-Content von: Avaya, übermittelt durch news aktuell