Tenovis hat erfolgreich ABS-Anleihe am europäischen Kapitalmarkt platziert

Frankfurt am Main (ots) - Der Dienstleister für Business Kommunikation Tenovis hat erfolgreich über die Finanzierungsgesellschaft Tenovis Finance Ltd. eine Kapitalmarkt-Anleihe in Höhe von 300 Millionen Euro am europäischen Anleihemarkt platziert. Die Anleihe wurde von den Rating-Agenturen Standard & Poor's und Moody's mit einem A+ bzw. A2 Rating bewertet. Bei der Anleihe handelt es sich um Asset Backed Securities (ABS), die auf den von Tenovis abgeschlossenen Mietverträgen über Kommunikationslösungen basieren. Diese Anleihe ist in USA und Großbritannien eine übliche Finanzierungsform. In Deutschland ist Tenovis eines der ersten mittelständischen Unternehmen, die diesen Weg beschreiten. Im Gegensatz zu den bisher in Deutschland bekannt gewordenen ABS-Transaktionen werden die Assets nicht an die Finanzierungsgesellschaft verkauft (true sale), sondern dienen als Besicherung für ein Darlehen der Finanzierungsgesellschaft (secured loan). Peter B. Záboji, CEO Tenovis, sieht mit diesem Schritt die Innovationskraft des Unternehmens unter Beweis gestellt: "Unseren Kunden bieten wir nicht nur intelligente und effiziente Lösungen für ihre Business Kommunikation. Wir zeigen mit dieser Transaktion deutlich, dass wir auch in unseren Unternehmensbereichen innovative Ideen umsetzen." Tenovis Tenovis, das Nachfolgeunternehmen von Telenorma und Bosch Telecom, beschäftigt mehr als 7.000 Mitarbeiter und betreut seine 200.000 Kunden europaweit in 82 Kundenzentren. Der Dienstleister bietet intelligente und effiziente Business Kommunikationslösungen rund um das Zusammenwachsen von Telekommunikation und Internet. Das Spektrum reicht von Telefonanlagen, Lösungen für Internet-Telefonie und Terminals bis zu Telehousing, Multimedia-Services, Business Contact Centern, Outsourcing-Konzepten sowie spezifischen Branchenlösungen. Im Jahr 2000 erzielte Tenovis einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro. Eigentümer von Tenovis ist die amerikanische Private Equity Firm KKR (Kohlberg Kravis Roberts & Co.). ots Originaltext: Tenovis Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Susanne Theisen TeamCoach Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tenovis, Kleyerstraße 94, 60326 Frankfurt am Main T +49 (0) 69 7505 75 96 M +49 (0) 163 505 75 96 F +49 (0) 69 7505 48 7596 susanne.theisen@tenovis.com www.tenovis.com Original-Content von: Avaya, übermittelt durch news aktuell