Tenovis und Vanco Euronet geben strategische Zusammenarbeit zur Vermarktung von WANs bekannt

Neu-Isenburg (ots) - Das Frankfurter High-Tech-Unternehmen Tenovis - bis April diesen Jahres als Bosch Telecom am Markt tätig - und die VANCO Euronet GmbH, deutsche Tochter des englischen TK-Dienstleisters Vanco mit Sitz in Neu-Isenburg, haben eine strategische Allianz gestartet. Die beiden Unternehmen wollen künftig Wide Area Networks (WAN) gemeinsam vermarkten. Kern der Zusammenarbeit ist das Angebot von WAN-Dienstleistungen unter Nutzung verschiedener Transportplattformen wie z. B. Internet, Frame Relay, ATM und anderen. Abgerundet wird die Palette durch e-Security-Dienstleistungen wie die Implementierung und das Management von Firewalls. Peter B. Záboji, CEO von Tenovis, beurteilt die Kooperation so: "Die Zusammenarbeit mit einem unabhängigen, kompetenten und innovativen Unternehmen wie VANCO wird unserem Geschäft erhebliche Impulse in Richtung Service geben. Unseren Kunden garantieren wir mit diesem Komplettangebot einen echten Vorsprung in der Business Kommunikation". Die strategische Zusammenarbeit bezieht sich auf Europa und ermöglicht Tenovis, seinen 200.000 Kunden in Zukunft neue Dienstleistungen anzubieten, welche die bisherigen Produkte wie Sprachkommunikation und Implementierung Lokaler Netze (LAN) und Weitverkehrsnetze (WAN) ergänzen sollen. Tenovis baut damit sein Dienstleistungsangebot für Daten- und Tele-kommunikation aus. Darüber hinaus wird Tenovis in der Lage sein, seinen Kunden e-Security-Dienstleistungen anzubieten, die den kompletten Sicherheitszyklus umfassen. Angefangen beim Sicherheitsaudit und der Anforderungsanalyse über die Implementierung von IT- Sicherheitsprodukten (Internet-Gateways, Firewalls, Virenschutzsoftware, Intrusion Detection Systeme) bis hin zum Betrieb und proaktiven Management dieser Produkte stellt sich Tenovis seinen Kunden nun als Komplettanbieter im Bereich der Datenvernetzung dar, wobei Tenovis die Kundennetze selbst managt.Die Kundennetze werden von Tenovis' eigenem Netzzentrum in Frankfurt gemanagt. Der Kunde hat den Vorteil, kostengünstig das gesamte Thema WAN inklusive Internet-Security an Tenovis auslagern zu können. Partner für WAN-Services von Tenovis sind bereits DeTeSystem, Colt, KKF, GTS und Nextra. Mit weiteren potentiellen Partnerunternehmen führt Tenovis zur Zeit Gespräche. Tenovis GmbH & Co. KG Tenovis, bis April 2000 als Bosch Telecom am Markt tätig, ist einer der führenden Anbieter von Kommunikationslösungen in Europa. Das Erfolgsrezept des Frankfurter Informations-technologie- und Telekommunikations-Dienstleisters liegt im modularen Aufbau seiner Systeme und seinem flächendeckenden Service-Netz. Das Unternehmen erwirtschaftet mit europaweit 8000 Mitarbeitern mehr als zwei Milliarden Mark Umsatz. Unter den 200.000 Kunden finden sich Branchenführer wie Bertelsmann, BMW, Hypovereinsbank und VW. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.tenovis.com. Vanco Euronet GmbH: Vanco ist einer der führenden Anbieter von Netz-Dienstleistungen und ist heute mit eigenen Niederlassungen in Dänemark, Deutschland, Frankreich, Holland, Italien, Spanien und Tschechien vertreten. Das europaweite Frame-Relay-Netzwerk erstreckt sich von Stockholm bis Athen und von Prag bis Madrid mit Network-Operations-Zentren in London, Paris, Neu-Isenburg und Amsterdam. Vanco plant, installiert und betreibt Weitverkehrsnetze und IP-Dienstleistungen für multinationale Geschäftskunden. Das Angebot umfasst das Bereitstellen und Managen von ATM, Frame-Relay- und FDDI-Netzen, Virtual Privat Networks, Mietleitungen, e-Security-Services sowie Reparaturdienste. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.vanco.de. ots Originaltext: Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Tenovis Heiner Sieger Unternehmenskommunikation Mitglied der Geschäftsleitung Kleyerstrasse 94 60326 Frankfurt am Main Tel. +49 (0) 69 7505 - 2199 Fax: +49 (0) 69 7505 - 2221 e-Mail: heiner.sieger@tenovis.com Vanco Euronet GmbH Anja Weidner Frankfurter Strasse 233 63263 Neu-Isenburg Tel: +49 (0) 6102 785 - 555 Fax: +49 (0) 6102 785 - 556 e-Mail: anja.weidner@vanco.de Internetadresse: www.vanco.de Original-Content von: Avaya, übermittelt durch news aktuell