Tenovis und die Enterprise Networks Group von Lucent entwickeln gemeinsam IP-Telefonie-Lösungen
Die Enterprise Networks Group liefert VoIP-Technologie an einen der größten Anbieter von Enterprise-Netzsystemen in Europa

Frankfurt (ots) - Die in Frankfurt/Main ansässige Firma Tenovis und die künftige Enterprise Networks Group, die in Kürze von Lucent Technologies ausgegliedert wird, gaben den Abschluss einer Vereinbarung über die gemeinsame Entwicklung von Internet-Telefonie-Lösungen für den europäischen Markt bekannt. Die Lösungen basieren auf der Technologie, die in IP ExchangeComm von Lucent Technologies eingesetzt wird. Die Vereinbarung sieht die Nutzung des Programmierquellcodes für IP ExchangeComm durch Tenovis vor. Beide Firmen arbeiten gemeinsam an der Adaption und Lokalisierung dieser Next-Generation-Systeme für den Einsatz im europäischen Markt. Tenovis ist einer der größten Anbieter von Enterprise-Netzsystemen in Europa mit Schwerpunkt auf Unternehmenskommunikations-Lösungen für Firmen jeder Größenordnung. Mit Hilfe der IP ExchangeComm-Plattform, die auf offenen Standards und häufig genutzten Programmierprotokollen basiert, entwickeln die beiden Unternehmen Lösungen für den europäischen Markt, die Sprach-, Daten- und Multimedia-Kommunikation auf einem einzigen, vollständig IP-basierten Netz ermöglichen. Viele Unternehmenskommunikations-Funktionen wie die interne Kommunikation zwischen einzelnen Standorten, eBusiness-Transaktionen und Customer Relationship Management können durch die Konvergenz dieser Kommunikation auf einem einzigen Netz optimiert werden. Laut Peter Záboji, CEO von Tenovis, ist die angekündigte Zusammenarbeit ein wichtiger Schritt für das strategische Marketing und die Produktentwicklung der neuen Firma: "Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit mit einem so hervorragenden Partner", erklärte Záboji. "Die neue Enterprise Networks Group von Lucent zählt zu den führenden Firmen in der Kommunikationstechnologie. Durch diese Geschäftsbeziehung haben unsere Kunden Zugang zu technologischen Innovationen, die weltweite Standards setzen können." Don Peterson, President und CEO der neuen Enterprise Networks Group von Lucent, begrüßte die Zusammenarbeit mit Tenovis: "Wir sind mit dieser Kooperationsvereinbarung sehr zufrieden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Tenovis, um im europäischen Markt die IP Exchange Systems-Technologie zu adaptieren und die Entwicklung neuer IP-Kommunikationslösungen der nächsten Generation voran zu treiben. " Die Tenovis GmbH & Co. KG wurde im April 2000 als Spin-off des Geschäftsbereichs Private Netze der Bosch Telecom GmbH gegründet. Die Einnahmen dieses Geschäftsbereichs beliefen sich im Jahr 1999 auf DM 2,080 Milliarden. Tenovis hat allein in Europa mehr als 200.000 Kunden, darunter Branchenführer wie Bertelsmann, BMW, Hypo-Vereinsbank und VW. Tenovis ist innerhalb Europas mit rund 8.000 Mitarbeitern und 82 Niederlassungen vertreten. Tenovis bietet komplette Kommunikationslösungen und verfügt über Schlüsselkompetenzen in Bezug auf Design, Planung und Implementierung von Kommunikationssystemen mit vollständiger Sprach- und Daten-Integration. Darüber hinaus bietet Tenovis An-wendungspakete für spezielle Unternehmensservices sowie Outsourcing-Lösungen für Geschäftspartner. Weitere Informationen über Tenovis finden Sie im Web unter www.tenovis.com. Lucent Technologies plant, Ende September die Bereiche Unternehmenskommunikationssysteme, Verkabelungssysteme für den Geschäftsbereich und LAN-basierte Datennetze auszugliedern. Das neue Unternehmen (Wert 8 Mrd. US-Dollar) konzentriert sich auf die Bereitstellung modernster Kommunikationsnetze für Geschäftskunden und verfügt dann durch die Zusammenarbeit mit Tenovis über die größte Vertriebs- und Serviceorganisation der Branche. Darüber hinaus wird es weltweit zu den führenden Anbietern von Messaging- und Call Center-Lösungen gehören. Lucent Technologies entwickelt und vertreibt Systeme, Software, Halbleiter und Serviceleistungen für die Kommunikationsnetze der nächsten Generation, speziell für Service Provider und Unternehmen. Mit Unterstützung der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Bell Labs konzentriert sich Lucent auf die folgenden wachstumsintensiven Marktsegmente: optische und drahtlose Netze, Internet-Infrastruktur, Kommunikationssoftware, Halbleiter für Kommunikationsanwendungen und Optoelektronik, Web-basierte Unternehmens-Lösungen, die öffentliche und private Netze verbinden, sowie professionelle Serviceleistungen für Netzdesign und Consulting. Weitere Informationen zu Lucent Technologies finden Sie im Web unter www.lucent.de. ots Originaltext: Tenovis GmbH & Co. KG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für weitergehende Informationen wenden Sie sich bitte an Herrn Heiner Sieger Leitung Unternehmenskommunikation Tenovis GmbH & Co. KG Kleyerstrasse 94, 60326 Frankfurt am Main Tel. +49 (0) 69 7505-2199 Fax + 49 (0) 69 7505-2221 heiner.sieger@tenovis.com www.tenovis.com Original-Content von: Avaya, übermittelt durch news aktuell