SEB AG: Guter Start in 2002
Operatives Nettoergebnis im 1. Quartal deutlich über Vorjahr
Risikokosten auf niedrigem Vorjahresniveau

Frankfurt am Main (ots) - Die SEB AG erzielte im ersten Quartal 2002 ein Nettoergebnis in Höhe von 41 Millionen Euro (schwedische Rechnungslegung). Unter Herausrechnung von Einmalbeträgen von 26 Millionen Euro im ersten Quartal 2001 errechnet sich ein Anstieg beim operativen Nettoergebnis um 13 Millionen Euro bzw. 46 Prozent. Lars Lundquist, Vorstandsvorsitzender der SEB AG, zeigt sich mit dem Ergebnis der ersten drei Monate zufrieden: "Nach zwei Jahren der Restrukturierung und Neuausrichtung hat die Bank im Markt an Fahrt gewonnen. Vor allem beim Absatz von Investment-Fonds und bei Baudarlehen konnten wir deutlich zulegen. Besonders erfreulich ist außerdem, dass sich die Risikokosten trotz der gestiegenen Zahl der Insolvenzen in Deutschland weiterhin auf niedrigem Niveau bewegen." Der Zinsüberschuss sank im ersten Quartal als Folge der Zinsentwicklung um 8% auf 117 Millionen Euro. Das Provisionsergebnis verbesserte sich um 22% auf 50 Millionen Euro. Hierzu hat insbesondere ein kräftig erhöhter Absatz im Bereich Investment-Fonds beigetragen. Gegenüber dem Vorjahresquartal konnte der Nettoabsatz der Publikums-Fonds auf 381 Millionen Euro fast verdoppelt werden. Das verwaltete Vermögen (Assets under Management) stieg im Vorjahresvergleich um 1 Milliarde Euro auf 12,4 Milliarden Euro. Auch im Bereich private Baudarlehen konnte der Neuabsatz in den ersten drei Monaten 2002 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum kräftig gesteigert werden. Die Sonstigen Erträge schrumpften von 36 auf 19 Millionen Euro. Im 1. Quartal 2001 waren aus dem Verkauf von Aktien an der Deutschen Börse AG außerordentliche Erträge von rund 26 Millionen Euro erzielt worden. Weiterhin positiv auf das Nettoergebnis der Bank hat sich die fortgesetzte strikte Kostendisziplin ausgewirkt. Im Vergleich zum Vorjahr sank der gesamte Verwaltungsaufwand um 6% auf 138 Millionen Euro. Die Personalkosten schrumpften hierbei um 5% auf 78 Millionen Euro und die Sachkosten um 9% auf 59 Millionen Euro. Die Nettorisikokosten bewegten sich trotz der allgemeinen Zunahme der Insolvenzen auf dem niedrigen Vorjahresniveau von 10 Millionen Euro. Die wichtigsten Ergebniszahlen (1) der SEB AG im Überblick (in Mio Euro) Januar - März Veränd. (%) 2002 2001 Zinsüberschuss 117 127 -8 Provisionsüberschuss 50 41 +22 Handelsergebnis 3 7 -57 Sonstige Erträge 19 -47 Gesamterträge 189 211 -10 Verwaltungsaufwand -138 -147 -6 Risikokosten -10 -10 0 Nettoergebnis 41 54 -24 1) Schwedische Rechnungslegung (Swedish GAAP) 2) einschl. Einmalerträge aus dem Verkauf Aktien Deutsche Börse AG von 26 Mio Euro ots Originaltext: SEB AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Ihre Ansprechpartner: Heinrich Schaumburg Kommunikation und Investor Relations Telefon: 069/258-6400 Telefax: 069/258-6409 E-Mail: Heinrich Schaumburg@SEB.de Kimmo Best Kommunikation und Investor Relations Telefon: 069/258-6406 Telefax: 069/258-6409 E-Mail: Kimmo.Best@SEB.de Original-Content von: SEB AG, übermittelt durch news aktuell