SEB AG mit mehr als 200.000 E-Banking-Kunden

Frankfurt am Main (ots) - Anfang Oktober 2001 ging der 200.000 E-Banking-Kunde der SEB AG online. Seit Jahresbeginn verzeichnet die Bank einen Zuwachs von 50.000 E-Banking-Kunden. Binnen zwei Jahren hat sich die Kundenzahl nahezu verdreifacht. Von der noch bis Frühjahr 2002 laufenden Internet-Roadshow "Going Online - Schritt für Schritt ins Internet" erwartet die Bank zusätzliche Impulse für die Gewinnung neuer E-Banking-Kunden. Die Roadshow führt durch insgesamt 122 SEB-Filialen. Mit der Aktion will die Bank ihren Kunden den Einstieg ins Internet erleichtern und über das SEB Internet-Banking und -Brokerage informieren.

Bereits Ende 1998 von der ehemaligen BfG Bank AG als eine der ersten Banken in Deutschland eingeführt, wird das Online-Banking seit der Übernahme der Bank durch den schwedischen Finanzdienstleistungskonzern SEB (Skandinaviska Enskilda Banken) im Januar 2000 konsequent ausgebaut. Das Online-Angebot der SEB AG ist Teil der Multi-Channel-Strategie und umfasst Internet-Banking und -Ordering (www.SEB.de) sowie den im November 2000 gestarteten Online-Broker SEBdirect (www.SEBdirect.de). Das Internet-Angebot basiert auf dem Sicherheitsstandard HBCI, der als sicherster Standard für Finanztransaktionen über das Internet gilt.

Die SEB AG profitiert beim Ausbau ihrer Internet-Aktivitäten von den langjährigen Erfahrungen der schwedischen Muttergesellschaft, die in Skandinavien zu den Vorreitern des Online-Banking zählt. Mit rund eine Million E-Banking-Kunden europaweit gehört der schwedische Finanzdienstleistungskonzern SEB zu den führenden Online-Banken in Europa.

ots Originaltext: SEB AG

Heinrich Schaumburg