Toto-Lotto Niedersachsen erster Anwender von Multimedia-Terminals / Auch Niedersachsen tippt künftig mit Wincor Nixdorf Lotto-Systemen

Paderborn/Hannover (ots) - Wincor Nixdorf wird als Generalunternehmer alle 2900 Lotto-Verkaufstellen der Toto-Lotto Niedersachsen GmbH mit neuen Xion /M Lotto-Terminals ausstatten. Zusätzlich ist der Einsatz von multimedialen Informationssystemen vorgesehen. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 20 Mio. Euro. Niedersachsen ist nach Mecklenburg-Vorpommern das zweite Bundesland, das sich für die Terminals von Wincor Nixdorf entschieden hat. Ausschlaggebend für die Wahl der Wincor Nixdorf Systeme war, dass Hard- und Software als offene Lösung angeboten wurden und das Paderborner Unternehmen über langjährige Erfahrungen im Lotto-Geschäft verfügt. Darüber hinaus beurteilte Toto-Lotto Niedersachen das Komplettpaket, das auf offenen PC-Architekturen aufsetzt, als gleichermaßen stabile und zukunftssichere Lösung Im Rahmen der Generalunternehmerschaft für die Systemintegration wird Wincor Nixdorf eine neue Terminalsoftware unter dem Betriebssystem Linux installieren. Die Anbindung an das bestehenden Zentralsystem erfolgt über eine offene Transaktionsschnittstelle. Die Entwicklung dieser neuen Anwendungssoftware erfolgt im Kompetenzzentrum "Lottery Solutions" von Wincor Nixdorf in Konstanz. Die XION /M-Terminals sind mit Touchscreens, Scannern und speziell für den Lotteriemarkt entwickelten Druckern ausgerüstet. Über die Lotterie-Terminals hinaus wird Toto-Lotto Niedersachsen als erste Lotto-Gesellschaft in Deutschland auch das neue Wincor Nixdorf Lotto-InfoBoard einsetzen. An diesem multimedialen Informationssystem mit integriertem Scanner können die Lottospieler künftig selbstständig ihre Gewinne abfragen und weitere Dienstleistungen und Informationen abrufen. Wincor Nixdorf ist mit aktuell 4100 Mitarbeitern in weltweit 28 Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften vertreten. Im letzten Geschäftsjahr (31. Oktober 2000) hat das Unternehmen einen Umsatz von 1,34 Mrd. Euro erwirtschaftet. Wincor Nixdorf ist auf IT-Lösungen und -Produkte sowie damit verbundene Serviceleistungen und Consulting für Handel, Banken und Toto-Lotto Gesellschaften spezialisiert. Heute belegt das Unternehmen bei den Kassensystemen für den Handel und bei den Geldausgabeautomaten weltweit Platz drei, in Deutschland ist Wincor Nixdorf in beiden Bereichen Marktführer. www.wincor-nixdorf.com www.niedersachsenlotto.de ots Originaltext: Wincor Nixdorf GmbH & Co. KG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Ansprechpartner: Ulrich Nolte Corporate Communications Wincor Nixdorf GmbH & Co. KG Heinz-Nixdorf-Ring 1 33106 Paderborn Germany Tel.:+49 52 51/ 81 29 54 Fax: +49 52 51/ 82 62 29 Original-Content von: WINCOR NIXDORF Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell