Euro-Datenbank ermittelt benötigte Geldmengen in der Wechselphase

Paderborn (ots) - Wie viele Euro-Münzen und -Noten müssen Banken und Handel in den ersten zwei Monaten des nächsten Jahres vorhalten? Die Antwort auf diese Frage liefert die Euro-Datenbank von Wincor Nixdorf, mit der sich der Bedarf an Euro-Bargeld während der Einführungsphase leicht berechnen lässt. Darüber hinaus ermittelt die Euro-Datenbank den für diesen Zeitraum zu erwartenden DM- Rücklauf. Eine Abschätzung der Versicherungsunterdeckung pro Filiale sowie Kennzahlen zur Transportbedarfsermittlung der Werttransportunternehmen komplettieren den Funktionsumfang, insbesondere für Kreditinstitute. Die Datenbank wird in einer Version für Banken und einer Version für den Handel angeboten. Die von der Banken-Version der Software durchgeführten Hochrechnungen erfolgen auf Basis der vom "Hamburger Kreis" - einer Arbeitsgemeinschaft des Bundesverbandes deutscher Banken - ermittelten Parameter zur Euro-Einführung. Zusätzlich werden die Ist-Daten der bisherigen Filialversorgung des jeweiligen Institutes einbezogen. Die Parameter der Handelsversion basieren auf Empfehlungen des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) und sind somit auf die speziellen Anforderungen des Handels abgestimmt. Auf dieser Grundlage wird für die unterschiedlichen Vertriebstypen des Handels der voraussichtliche Mehrbedarf an Wechselgeld berechnet. Verschiedene Faktoren wie die durchschnittlichen Beträge je Kassenquittung, die Häufigkeit von Geldscheinen bei der Zahlung sowie der Wechselgeldanteil fließen in die Hochrechnung des zu erwartenden Wechselgeldbedarfes ein. Die beiden Programmanwendungen liefern somit sowohl Prognosen zum DM-Rücklauf von Noten und Münzen als auch zum Bedarf an Euro-Bargeld in der benötigten Stückelung der Noten/Münzen. Außerdem werden Gewicht und Raummaße des zu bevorratenden Wochenbedarfs berechnet. Banken und Handel erhalten mit diesen Ergebnissen eine gute Grundlage zur weiteren logistischen und organisatorischen Planung der Euro-Einführung. Die CD-ROM steht ab sofort gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro zur Verfügung. Infos unter Lutz.Dittmann@Wincor-Nixdorf.com, Michael.Leske@Wincor-Nixdorf.com. ots Originaltext: Wincor Nixdorf GmbH & Co. KG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen: Wincor Nixdorf Unternehmenskommunikation Ulrich Nolte Tel. 05251/812954 Original-Content von: WINCOR NIXDORF Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell