Procter & Gamble und Wincor Nixdorf entwickeln gemeinsam innovative Category Management Lösung für Handel und Hersteller

Paderborn (ots) - Procter & Gamble, Cincinnati, und Wincor Nixdorf, Paderborn, haben in einem Lizenzabkommen vereinbart, gemeinsam eine IT-Lösung für das Category Management (CM) in Handel und Konsumgüterindustrie zu entwickeln. Ausgangsbasis für die Weiterentwicklung ist die Procter & Gamble-Lösung "CMFact". Wincor Nixdorf hat von Procter & Gamble ein nicht ausschließliches Nutzungsrecht an CMFact zur Weiterentwicklung erhalten und wird die neue Lösung vermarkten. Ziel der neuen Lösung ist es, dem Handel und der Konsumgüterindustrie verbesserte Abverkaufsdaten verfügbar zu machen. Die neue Anwendung wird in sechs Monaten auf den Markt kommen. "Wir konnten mit Procter & Gamble einen Partner gewinnen, der seine Erfahrungen aus langjähriger Entwicklungsarbeit und die innovative CM-Software "CMFact" in die Partnerschaft eingebracht hat", so Achim Sieren, Leiter Retail Enterprise Solutions Worldwide von Wincor Nixdorf. "Wir sind erfreut, das umfangreiche Know-How von Procter & Gamble nutzen zu können", so Sieren weiter. Die Procter & Gamble Software wird zunächst von Wincor weiterentwickelt, um die Bereiche Sortiment, Promotions und Pricing zu unterstützen. Nachfolgende Upgrades werden sukzessive alle Schritte des Category Managements abdecken. Als Referenz dienen die vom ECR-Board Europe publizierten Modelle "Best practice" und "Day-to-Day Category Management". Die neue Anwendungssoftware wird als entscheidungsunterstützendes System (Decision Support System) zu einer neuen Qualität im Category Management führen und wird Herstellern und Händlern erlauben, effektiver am Markt zu operieren. "Procter Gamble ist sehr erfreut, dass Wincor Nixdorf unser Wissen und unsere Erfahrung in der Analyse von POS-Daten nutzen wird, um sie dem Handel weltweit verfügbar zu machen", kommentiert Ralph Drayer, Vice-President ECR von P&G den gemeinsamen Schritt. "Die Zusammenarbeit unterstützt unsere langjährigen Bemühungen, die Verbraucherinteressen stärker in die Entscheidungsfindung einzubeziehen und damit einen größeren Kundennutzen zu erreichen." Wincor Nixdorf wird die Category Management Lösung auf der Basis einer neuartigen Software-Architektur fortentwickeln. Die neue Lösung wird Industriestandards wie XML (Extensible Markup Language) nutzen und kann als webfähige Lösung über Intra- und Extranet eingesetzt werden. Wincor Nixdorf wird die neue Software in ihr Beratungsportfolio für den Handel und die Konsumgüterindustrie übernehmen. Procter & Gamble wird ihren Handelskunden die Vorzüge der neuen Anwendung in gemeinsamen Category Management Projekten ebenfalls anbieten. Informationen zu Procter & Gamble Procter & Gamble vertreiben nahezu 300 Marken an fast fünf Milliarden Verbraucher in mehr als 140 Ländern. Dazu gehören Pampers und andere wohlbekannte Marken wie Tide, Crest, Dryel, Pantene, JIF, Swiffer, Bounty, Charmin und Puffs. P&G beschäftigt weltweit mehr als 110.000 Mitarbeiter. Informationen zu Wincor Nixdorf Wincor Nixdorf GmbH & Co. KG, Paderborn, ist auf IT-Lösungen und -Produkte sowie damit verbundene Serviceleistungen für den Handel und für Banken spezialisiert. Das Unternehmen mit Wirkung vom 1. Oktober 1999 von den Finanzinvestoren Kohlberg Kravis Roberts & Co. Ltd. (KKR) und GS Capital Partners III, L.P. (Goldman Sachs) erworben. Das Unternehmen beschäftigt rund 3400 Mitarbeiter und hat einen Umsatz von 2,6 Mrd. DM (Geschäftsjahr 1998/99). Wincor Nixdorf ist rund um den Globus in mehr als 40 Ländern vertreten, davon in 21 Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften. Bei Computerkassen ist das Unternehmen in Deutschland Markführer, weltweit die Nummer 3. Bei Geldautomaten ist Wincor Nixdorf in Deutschland ebenfalls Marktführer und weltweit die Nummer 3. Die Retail Enterprise Solutions (RES) Division beschäftigt sich mit der Strategie-, Prozess- und IT Beratung für den Handel. Das Geschäftsfeld der RES konzentriert sich auf die Themen Warenwirtschaft, Category Management, Electronic Business und Data Warehouse. Die Services Division befaßt sich mit produktbezogenen Serviceleistungen wie Installation und Wartung der Hard- und der Softwareprodukte, regelmäßige Routine-Überprüfungen, Software-Aufrüstung und das Management von Markteinführungen. Internet P&G: http:// www.pg.com Internet Wincor Nixdorf: http:// www.wincor-nixdorf.com ots Originaltext: Procter & Gamble Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen P&G : Christel Karesch, Schwalbach/Ts, Tel: 06196-894420 Wincor Nixdorf : Ulrich Nolte - Paderborn - 05251-81 29 54 Dieter Heim - Düsseldorf - 0211 - 4 74 23 01 Original-Content von: WINCOR NIXDORF Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell