Wincor Nixdorf übernimmt den SAP Retail-Spezialisten RCON
Spitzenposition in Europa bei der strategischen IT-Beratung des Handels als Ziel

Paderborn (ots) - Saarbrücker Unternehmen stärkt "Retail Enterprise Solutions" Die Wincor Nixdorf GmbH & Co. KG, Paderborn, wird zum 1. Oktober 2000 das Saarbrücker Consulting-Unternehmen RCON (Retail Consult) übernehmen, das auf die Implementierung von Warenwirtschaftslösungen für den Handel auf Basis von SAP Retail spezialisiert ist. Damit erweitert das Paderborner Unternehmen die Strategie-, Prozess- und IT-Beratung des auf den Handel konzentrierten Geschäftsfeldes "Retail Enterprise Solutions" erheblich. Das Geschäftsfeld konzentriert sich auf die Themen "Warenwirtschaft", "Data Warehouse", "Category Management", "Customer Relationship Management" und "Electronic Business". Gleichzeitig baut Wincor Nixdorf mit dem Kauf die Kompetenz in der Beratung und Implementierung zu Mysap.COM und SAP BW (Business Warehouse) weiter aus. Die RCON-Standorte Saarbrücken und Bad Homburg werden in das Netzwerk der Beratungsniederlassungen von Wincor Nixdorf eingebunden. "Wir streben die europäische Marktführerschaft im Bereich der Strategie-, Prozess- und IT-Beratung von Handelsunternehmen an. Deshalb werden wir unser Geschäftsfeld 'Retail Enterprise Solutions' in den nächsten Jahren auch auf rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufstocken," betont Karl-Heinz Stiller, Vorsitzender der Geschäftsführung von Wincor Nixdorf. Dienstleistungen wie Services und Beratung erweitern die bisherigen Tätigkeitsfelder des auf IT-Lösungen für Handel und Banken spezialisierten Unternehmens und erschließen - so Stiller - neue Wertschöpfungspotenziale. "Damit sind wir vor dem Hintergrund unseres tiefen Branchenverständnisses für unsere Kunden auch als Generalunternehmer der adäquate Gesprächspartner." Die RCON GmbH wurde Anfang 1997 von ehemaligen DACOS-Beschäftigten gegründet. Von Beginn an haben sich die heute 30 Mitarbeiter auf Beratung und Implementierung im Thema SAP Retail konzentriert und warenwirtschaftliche Lösungen konsequent weiterentwickelt. Das Ergebnis der erfolgreichen Arbeit: Geschäftsbeziehungen zu einer Vielzahl von renommierten Unternehmen im Handel. ots Originaltext: Wincor Nixdorf GmbH & Co. KG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Ihr Ansprechpartner: Wincor Nixdorf GmbH & Co. KG Andreas Bruck Unternehmenskommunikation Heinz-Nixdorf-Ring 1 33106 Paderborn Tel.: 0 52 51 / 8- 2 62 90 Fax: 0 52 51 / 8- 2 62 29 www.wincor-nixdorf.com Original-Content von: WINCOR NIXDORF Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell