Bei JAVA-basierenden Bank-Anwendungen auf dem Weg an die Spitze
Wincor Nixdorf steigt mit Commtrust bei der RUBEAN AG ein

Hannover/Paderborn (ots) - Die Wincor Nixdorf GmbH&Co. KG, Deutschlands Marktführer bei IT-Lösungen für Handel und Banken, verstärkt sich auf dem Gebiet der Software für Finanzinstitute. Das Unternehmen hat sich jetzt gemeinsam mit der CommTrust Wertpapierhandelsbank AG, Hamburg, an der Rubean AG, München, beteiligt, die auf das Gebiet der Softwarelösungen für Bankfilial-Applikationen spezialisiert ist. Wincor Nixdorf und Rubean gehen darüber hinaus eine Vertriebs- und Entwicklungspartnerschaft zur weltweiten Vermarktung der Rubean-Produkte ein. Weiterhin ist die gemeinsame Entwicklung von JAVA-Technologien im Umfeld von SB-Systemen und -Anwendungen geplant. Unterstützt durch die gemeinsame Entwicklung streben beide Unternehmen eine marktführende Stellung im Bereich der JAVA-basierenden SB- und Bank-Anwendungen an. Durch die Zusammenarbeit mit Wincor Nixdorf GmbH & CO KG stellt die Rubean AG die Vermarktung Ihrer Produkte auf eine deutlich breitere Basis. Mit den Rubean-Produkten weitet Wincor Nixdorf sein Angebot zur Erneuerung der Bankfilialenapplikationen in den Bereichen Schalter/Kasse, Kreditsachbearbeitung und Kundenberatung beträchtlich aus. Die Beteiligung von Wincor Nixdorf an der Rubean AG erfolgt gemeinsam mit der CommTrust Wertpapierhandelsbank AG, Hamburg. Das Engagement findet im Rahmen einer Kapitalerhöhung der Rubean AG statt. Die Rubean AG wurde im August 1999 als Aktiengesellschaft maßgeblich von den Geschäftsführern der A.S.E.- und F.I.B.A.- GmbH gegründet. Sie wird voraussichtlich in zwei bis drei Jahren an den neuen Markt gehen. Ihr Börsengang wird von der CommTrust Wertpapierhandelsbank AG, die auf Vermögensanlage, das Emissions- und Beteiligungsgeschäft sowie IR-Beratung konzentriert ist, vorbereitet und begleitet. ots Originaltext: Wincor Nixdorf GmbH & Co. KG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Ihr Ansprechpartner: Wincor Nixdorf GmbH & Co. KG Unternehmenskommunikation Andreas Bruck Tel.: +49(5251)826290 Fax: +49(5251)826 229 E-Mail: Andreas.Bruck@wincor-nixdorf.com Original-Content von: WINCOR NIXDORF Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell