Kapsch AG

Österreichisches Know-How für das britische Forschungsprojekt "DIRECTS"

    Wien (ots) -
    
    Die Kapsch AG als Wegbereiter für die Erforschung von
Gebührensystemen in Großbritannien  
    
    Die Kapsch AG, das österreichische Kommunikationsunternehmen, das
im Bereich der Verkehrstelematik den Weltmarkt anführt, hat seiner
beeindruckenden Leistungsbilanz soeben eine weitere große
internationale Erfolgsgeschichte hinzugefügt.  
    
    Mitte dieses Jahres fiel für Fareway, ein Konsortium, dem die
Kapsch-Töchter Combitech Traffic Systems und Kapsch Telekom
Deutschland angehören, der Startschuss zum britischen Projekt
"DIRECTS". Das Forschungsprogramm hat das Ziel,
Interoperabilitätskriterien für Gebührensysteme in der
Straßenbenutzung festzulegen. Potentielle Auftraggeber für die
Anlagen sind Gemeinden und Stadtverwaltungen, die in den kommenden
Jahren Großbritannien mit elektronischen Gebührensammelstellen nach
herrschenden europäischen Standards ausgestattet wissen wollen.  
    
    Gegen Ende des Jahres 2002 werden in Leeds DSRC-Gebührenstellen
eingerichtet und mittels einer geschlossenen Benutzergruppe getestet.
Über 500 freiwillige Lenker, die regelmäßig die Gebührenstellen
passieren werden, bekommen in ihre Fahrzeuge die passenden Einheiten
montiert. Sobald das System in Betrieb ist, werden die
Gebührenstellen über den Zeitraum eines Jahres Daten registrieren.
Diese Daten werden durch ein unabhängiges und durch Videoaufzeichnung
ergänztes Datenerfassungssystem überprüft. Das Ziel des
Forschungsprojekts besteht also nicht nur in der Überprüfung der
technischen Anlagen selbst, sondern auch aller mit dem Gebührensystem
verbundenen Prozesse. Die freiwilligen Teilnehmer werden zum Beispiel
(Schein-) Rechnungen erhalten, welche die zu bezahlenden Gebühren
ausweisen. Schon in dieser Testphase wird das Kapsch-System komplett,
mit allen Leistungsmerkmalen, ausgeliefert.
    
    In kurzer Zeit haben die von Kapsch entwickelten maßgeschneiderten
Telematik-Systeme die Kapsch AG an die überlegene Position eines
Global Player auf diesem Zukunftsmarkt katapultiert. Mit seinen
High-Tech-Mautsystemen ist Kapsch bereits in zwanzig Ländern Europas,
Asiens und Lateinamerikas sowie in Australien aktiv vertreten.
    
    
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Brigitte Herdlicka
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