STRATO AG leitet Untersuchung ein

Berlin (ots) - Die STRATO AG gibt bekannt, dass sich die Unterbrechung der Dienste jetzt einem vollständigen und zufriedenstellenden Ende nähert. Diese Unterbrechung wurde durch den Ausfall von Speichereinheiten herbeigeführt, die von EMC für die Kunden der Strato AG verwendet werden. STRATO hat zusammen mit KPNQwest sowie EMC, dem Hersteller des Storage, an der Behebung des Ausfalles gearbeitet, um den vollständigen Service für die Stratokunden wiederherzustellen. Erste Anzeichen zeigen, dass es zu keinem Verlust von Daten gekommen ist und dass die Präsenzen der Mehrzahl der Stratokunden bis zum Ende des 29.3. wiederhergestellt waren. Zusätzlich wird eine unabhängige technische und operationale Untersuchung durch einen renommierten Auditor (voraussichtlich KPMG oder Cap Gemini E&Y), sobald alle Stratokunden wieder ihren Service im vollen Umfang in Anspruch nehmen können. Alle Parteien bedauern die Unterbrechung der Dienste. Teams arbeiten rund um die Uhr an der Sicherstellung der Webpräsenzen von allen Stratokunden, um diese wird zu 100% verfügbar zu machen. Um sicher zu stellen, dass sich solch ein Vorgang nicht mehr wiederholt, arbeiten KPNQwest und Strato an einer geografisch verteilten Struktur der Speicherlösung, wobei ein zusätzlicher Back-Up-Speicher in einem zweiten Cybercentre angesiedelt sein würde. Zusätzlich dazu werden alle Parteien Maßnahmen vertraglich vereinbaren, dass es im Falle einer Wiederholung zu einem entsprechenden Ausgleich der entstandenen Schäden kommt. ots Originaltext: STRATO AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressekontakt: STRATO AG Sören Heinze Leiter Public Relations 030-88615-260/4 e-Mail: presse@strato.de Original-Content von: STRATO AG, übermittelt durch news aktuell