Stellungnahme zur Downtime am 28.03.2001

Berlin (ots) - Am Dienstag, den 27. März 2001 kam es gegen 14:30 Uhr zu einer Netzüberspannung, die zu einem abrupten Shutdown der Speichereinheit geführt hat, so dass ein Zugriff auf die bei der STRATO AG gehosteten Internetpräsenzen nicht möglich war. Um die Datenkonsistenz sicher zu stellen und einen Datenverlust auszuschliessen, wurde ein Scan aller Festplatten durchgeführt bevor mit dem Reboot der Systemkomponente begonnen werden konnte. Seit Mittwoch, den 28. März 2001, 05:02 Uhr werden die Präsenzen sukzessive und in Gruppen wieder konnektiert. Es ist momentan davon auszugehen, dass die Erreichbarkeit aller Präsenzen heute Nachmittag vollständig wiederhergestellt ist. Stand: 28. 03. 2001, 13:30 Uhr sind 50 % der Präsenzen wieder online. Ein Datenverlust kann derzeit ausgeschlossen werden. Im Laufe dieser Woche wird die STRATO AG eine genaue Darlegung der Ereignisse in ihrem Kundenservicebereich veröffentlichen, um ihre Kunden über den Sachverhalt umfassend und im Detail aufzuklären. Des Weiteren wird die STRATO AG umgehend über Massnahmen informieren, welche die Wiederholung eines solchen Vorfall ausschliessen. Der Vorstand der STRATO AG möchte sich hiermit bei allen Kunden für die in diesem Zusammenhang entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Die STRATO AG/TECT AG gehört zu den weltweit führenden Unternehmen im Webhosting-Geschäft. Neben dem Webhosting bietet die STRATO AG Lösungen im Bereich eCommerce, Internet sowie Servicedienstleistungen. Aktuelle Informationen und Neuigkeiten erhält man auf der STRATO-Homepage http://www.strato.de. ots Originaltext: Strato AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressekontakt: STRATO AG Sören Heinze Leiter Public Relations Ph.: 030-88615-260/264 e-Mail: presse@strato.de Original-Content von: STRATO AG, übermittelt durch news aktuell