STRATO-Rechenzentrum nimmt 20. Sun Enterprise Server in Betrieb

Berlin (ots) - Mit der Inbetriebnahme des 20sten Sun Enterprise Servers in ihrem Rechenzentrum hat die Berliner STRATO AG die technische Basis für das Hosting von über 5.000.000 Domains geschaffen. Mit dem seit Mitte des vergangenen Jahres erfolgten Ausbau des von KPNQwest betriebenen Rechenzentrums besitzt STRATO eine stabile WebHosting-Plattform, die ihren Kunden höchste Sicherheit zu günstigen Preisen garantiert. "Mit den Workgroup Servern von Sun Microsystems können skalierbare System-Konzepte konsequent umgesetzt werden," so Wolfgang Kroj, Director Product Sales, Sun Microsystems GmbH. "Für den Service-Provider heißt das: maximale Leistung bei niedrigen Kosten und hoher Verfügbarkeit". Die Internetservicedienste der STRATO AG sind in einem redundanten Verbund von momentan 20 Servern des Typs Sun Enterprise 420R dynamisch verteilt. Die Enterprise Server fungieren als reine Rechnerknoten, d.h. alle Webinhalte können von jedem beliebigen Rechner im Verbund abgerufen werden. Mittels der Jumpstart-Funktionalität des Solaris-Betriebssystems kann dem Verbund innerhalb weniger Minuten ein weiteres Rechnersystem vollautomatisch installiert, betriebsbereit hinzugefügt und somit die Performance und Kapazität der Internetservicedienste unmittelbar erhöht werden. "Im Fokus unserer neuen Architektur stehen Stabilität, Sicherheit und kontinuierliche Skalierbarkeit", erklärt Helmut Henkel, Vorstandsvorsitzender der STRATO AG. Weiter führt er aus: "Die Architektur ist so konzipiert, dass sie mit wachsender Grösse gut kontrollierbar und optimal administrierbar bleibt." Sowohl das redundant ausgelegte Storage als auch die hochverfügbar konfigurierten Alteon Load Balancer verfügen über ein vollautomatisches Fail-Over-System und garantieren höchste technische Ausfallsicherheit. Die Anbindung an das Glasfasernetz (Euroring-Verbund) des Servicepartners KPNQwest mit einer Transferkapazität von 77 Tbit/s stellt eine leistungsfähige Netzwerkperformance der gehosteten Präsenzen sicher. Die insgesamt über 45.000 km Länge des KPNQwest Glasfasernetzes verbinden nicht nur 50 europäische Städte in 15 Ländern miteinander, sondern stellen auch eine direkte Verbindung zum nordamerikanischen Glasfasernetz von Qwest her. Insgesamt ist das nun erreichte Technik- und Qualitätsniveau Resultat eines seit Mitte des vergangenen Jahres konsequent verfolgten Ausbaus der gesamten Webhosting-Plattform der STRATO AG. Die TECT AG, der die STRATO AG angehört, verwaltet derzeit über 1.600.000 Domains. Neben dem Domain-Hosting bietet die TECT AG Lösungen im Bereich eCommerce, Internet sowie Servicedienstleistungen. ots Originaltext: STRATO Medien AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressekontakt: Aktuelle Informationen und Neuigkeiten erhält man auf der STRATO-Homepage http://www.strato.de oder telefonisch in der Pressestelle der STRATO Medien AG unter 030-88615-260 oder -264. Original-Content von: STRATO AG, übermittelt durch news aktuell