CeBIT: STRATO stellt Tarife für "HiDrive" vor
Online-Festplatte mit 100 GB Speicher für 3,90 Euro monatlich*

CeBIT: STRATO stellt Tarife für "HiDrive" vor / Online-Festplatte mit 100 GB Speicher für 3,90 Euro monatlich*
STRATO HiDrive Online-Festplatte: Dateien immer und überall online verfügbar / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/STRATO AG" / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de

Berlin (ots) - STRATO setzt ab sofort den Maßstab für Online-Speicher: Die sichere Online-Festplatte "HiDrive" mit kompletten Feature-Umfang gibt es jetzt mit 100 GB Speicher bereits für dauerhaft 3,90 Euro monatlich*. Die Speichergröße beträgt derzeit bis zu 5.000 GB. Gleichzeitig verzichtet STRATO auf jegliche Einschränkungen, wie es sie bei anderen Anbietern von Online-Speicherplatz gibt: STRATO setzt ausschließlich auf Standardprotokolle mit Verschlüsselungsmöglichkeit, erlaubt die Ablage von verschlüsselten Dateien und stellt den Kunden die volle Übertragungsbandbreite seiner Rechenzentren zur Verfügung. Mehr Informationen über STRATO HiDrive unter www.strato.de/hidrive .

Damian Schmidt, Vorstandsvorsitzender der STRATO AG, ist überzeugt mit STRATO HiDrive endgültig das Ende der lokalen Datenhaltung einzuläuten: "Weder Leistungsumfang noch Preise noch Sicherheitsbedenken können Nutzer noch davon abhalten, Dateien online zu speichern. Mit HiDrive haben sowohl Privatanwender als auch Geschäftskunden die Möglichkeit, alle ihre Dateien kostengünstig und sicher online zu hosten und immer und überall mit jedem internetfähigen Gerät bequem darauf zugreifen zu können." Mit sieben Leistungspaketen in zwei Leistungsklassen deckt STRATO die Bedürfnisse beider Nutzergruppen ab: Von den HiDrive-Media-Paketen mit bis zu 2.000 Gigabyte profitieren überwiegend private Nutzer, die persönliche Dateien sicher und preisgünstig speichern möchten. Für den gewerblichen Einsatz eignen sich vor allem die HiDrive-Pro-Pakete für Datenmengen bis zu 5.000 Gigabyte. Mit den zahlreichen Accounts können sich mehrere Nutzer eine Festplatte sicher teilen; Freigabelinks sind länger oder unbegrenzt gültig und downloadbar.

Produktname                   STRATO HiDrive Media
                              100       500       1000      2000

Speicher                      100 GB    500 GB    1000 GB   2000 GB
Traffic                       unlimited unlimited unlimited unlimited
Accounts                      1         5         10        10
Nur sichere Verbindungen      Ja        Ja        Ja        Ja
Online-Dateimanager           Ja        Ja        Ja        Ja
Freigabelinks                 10/20     30/50     30/100    60/200
Preis pro Monat in EUR        3,90*     9,90*     19,90*    29,90*
Produktname                   STRATO HiDrive Pro
                              1000      2500      5000

Speicher                      1000 GB   2500 GB   5000 GB
Traffic                       unlimited unlimited unlimited
Accounts                      25        60        120
Nur sichere Verbindungen      Ja        Ja        Ja
Online-Dateimanager           Ja        Ja        Ja
Freigabelinks                 90/1000   120/      unlimited/
(Tage/ Zahl Downloads)                  unlimited unlimited
Preis pro Monat in EUR        39,90*    99,00*    149,00*

Ohne Software und Treiber können HiDrive-Kunden ihre Dateien über alle gängigen Zugriffsprotokolle auf ihre Online-Festplatte übertragen oder von dort abrufen: Über SMB/CIFS lässt sich HiDrive wie eine Festplatte auf dem Rechner zu Hause einbinden; mit dem Online-Dateimanager können Kunden bei Freunden über HTTP sicher auf ihre Dateien zugreifen. Mit dem Protokoll WebDAV kann HiDrive auch mit dem Handy angesteuert werden. Für große Datenmengen eignet sich vor allem der Übertragungsstandard FTP oder das Protokoll rsync, mit dem sich beispielsweise Netzwerkfestplatten mit HiDrive synchronisieren lassen. Wer bei der Datenübertragung auf der sicheren Seite sein möchte, kann den Aufbau unverschlüsselter Verbindungen außerdem mit einem Klick unterbinden. Mit HTTPS, SFTP, verschlüsseltem WebDAV und rsync mit Verschlüsselung kommen dann nur noch die sicheren Varianten der Protokolle zum Einsatz.

Bei HiDrive kommen neue und bereits bewährte Technologien zum Einsatz: Mit der erfolgreichen Technologie "BackupControl" können Kunden ohne zusätzliche Software auf Datenstände zugreifen, die je nach Paket bis zu 36 Monate zurückreichen. HiDrive-Kunden ist es damit möglich Dateien zurück zu holen, die sie bereits vor Wochen versehentlich gelöscht haben. Darüber hinaus hat STRATO eigens für HiDrive eine besondere Speicherplattform entwickelt und zum Patent angemeldet. HiDrive Kunden können außerdem von der Technologie des STRATO Partners Paragon Software Group profitieren: Mit der Software Paragon Backup & Recovery 10 Suite STRATO Edition lassen sich die Daten der Festplatte des Heim-Rechners auf HiDrive sichern. Mehr Informationen über Paragon unter www.paragon-software.com.

Für weitere Informationen zu HiDrive und eine Live-Demo der Online-Festplatte steht STRATO Interessierten am CeBIT-Messestand "H14" in Halle 6 im Bereich der Webciety vom 2. bis 6. März zur Verfügung.

* Einrichtungsgebühr 9,90 EUR. Mindestvertragslaufzeit 6 Monate. Bei Bestellung von Software 6,90 EUR Versandkosten. Alle Preise inkl. MwSt.

Über STRATO:

STRATO ist der zweitgrößte europäische Anbieter von Internet-Speicherplatz und Web-Anwendungen. Dazu zählen Online-Festplatten, Homepage-Komplettpakete, dedizierte und virtuelle Server sowie gehostete Unternehmenssoftware wie beispielsweise Online-Shops. STRATO hat mehr als 1,4 Millionen Kundenverträge aus sechs Ländern und hostet mehr als 4 Millionen Domains in zwei TÜV-zertifizierten, klimaneutralen Rechenzentren. STRATO ist eine Tochter der Deutschen Telekom AG.

Lars Gurow, Pressesprecher, STRATO AG, Pascalstraße 10, 10587 Berlin,
Telefon: 030/88615-262, Telefax: 030/88615-263, presse@strato.de,