"SpeedPlus": STRATO nimmt neue Hosting-Plattform in Betrieb (mit Bild)
Top-Performance, sicher, verfügbar und effizient

STRATO Webhosting-Plattform: Technische Infrastruktur für alle Webpräsenzen / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/STRATO AG"

Berlin (ots) - Ab sofort hostet STRATO alle Neukunden in PowerPlus Paketen auf einer völlig neuen Hosting-Plattform. Durch einen modularen und redundanten Aufbau aller Komponenten erreicht die neue Plattform Bestwerte in Sachen Sicherheit und Verfügbarkeit, Performance und Effizienz. Besonders die weiter verbesserte Performance bei aktuellen dynamischen Redaktionssystemen wie WordPress, Joomla, Typo3 oder Drupal ist für die Kunden spürbar: "Wir haben die neue Plattform für die anspruchsvollsten Open-Source-Webapplikationen optimiert", sagt René Wienholtz, Vorstand für Technologie und Innovation bei der STRATO AG. "Neben dem Hardware-Tuning haben wir auch die beteiligten Software-Module komplett überarbeitet, um alle Anforderungen der verschiedenen Content-Management-Systeme (CMS) gleichermaßen sehr gut zu erfüllen."

Die meisten aktuellen CMS sind auf Funktionen und Flexibilität, nicht aber auf Performance ausgelegt. Beispiel Blog-System WordPress: Eine Standardinstallation mit mehreren Plugins und einem individuellen Theme kommt bei jedem Aufruf der Startseite bereits auf eine zweistellige Zahl an Skripten und eine dreistellige Zahl an Datenbank-Aufrufen. Deshalb hat STRATO die neue Plattform auf kurze PHP-Skriptlaufzeiten und sehr hohe MySQL-Datenbankperformance hin optimiert. Dazu zählen neue, speziell konfigurierte Server und tiefgehende Modifikationen am Apache-Webserver sowie Anpassung aller Skriptumgebungen. Diese neuen Technologien fasst STRATO unter dem Label "SpeedPlus" zusammen - ab sofort in den PowerPlus Paketen: www.strato.de/hosting/powerplus .

Auch in Sachen Sicherheit und Verfügbarkeit überzeugt das Konzept der neuen STRATO Plattform: Alle Daten sind mehrfach redundant in zentralen Hochverfügbarkeitssystemen gespeichert. Das Ausliefern der Inhalte - Webseiten, Datenbanken, FTP-Transfers, E-Mails - übernehmen flexible Serverfarmen, deren Logik allerdings nicht in den einzelnen Servern, sondern im übergeordneten, redundanten Managementsystem steckt. Dadurch kompensiert es sogar Hardwareausfälle automatisch - die übrigen Server einer Farm arbeiten in einem solchen Fall unabhängig weiter.

Gleichzeitig arbeitet die neue STRATO Plattform sehr energieeffizient. Allein aufgrund ihrer Größe benötigt sie wenig Lastreserve, da selbst sehr beliebte Web-Auftritte im Vergleich zur Masse aller STRATO Webseiten kaum mehr Gesamtlast erzeugen. Zusätzlich kann jeder Server vom Managementsystem mit unterschiedlichen Aufgaben betraut werden: Ein Server, der zur "Internet-Rush-Hour" Webseiten ausliefert, kann nachts Spam ausfiltern.

"Die neue Plattform ist einzigartig im europäischen Hosting dieser Größenordnung", so René Wienholtz. "Damit setzen wir Maßstäbe bei der Performance - bei vorbildlicher Sicherheit und Verfügbarkeit sowie guten Preisen durch hohe Effizienz."

Über STRATO: Mit mehr als 4 Millionen Domains und rund 1,4 Millionen Kundenverträgen ist die Berliner STRATO Gruppe der zweitgrößte Webhosting-Anbieter Europas. Über Deutschland hinaus agiert das Unternehmen in den Niederlanden, Spanien, Großbritannien, Frankreich und Italien. STRATO, eine hundertprozentige Tochter der freenet AG, vermarktet vielseitige Homepage-Komplettpakete, benutzerfreundliche Web-Anwendungen, hochwertige dedizierte und virtuelle Server sowie professionelle Online-Shops und Unternehmenssoftware auf Mietbasis (SaaS). STRATO betreibt zwei TÜV-zertifizierte Rechenzentren zu 100 Prozent CO2-frei mit Regenerativstrom und leistet so einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz.

Lars Gurow, Pressesprecher, STRATO AG, Pascalstraße 10, 10587 Berlin,
Telefon: 030/88615-262, Telefax: 030/88615-263, presse@strato.de,