GFT beteiligt sich mit 25,1 Prozent am New Yorker Trendberater Cscout / Trend- und Marktforschung verbindet neue und alte Welt

New York/St. Georgen (ots) - GFT Technologies, einer der führenden Internet Consultants Europas, steigt mit 25,1 Prozent beim deutsch-amerikanischen Internet-Trendberater CScout Inc., New York, ein. Damit erweitert der Web-Dienstleister sein Portfolio, das von strategischer Beratung über Digital Design, Branding und Marketing bis hin zu Systemimplementierung und Technologieentwicklung reicht, um Markt- und Trendforschung. Über die Höhe der Transaktion, die bar abgewickelt wird, haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Die Partnerschaft zwischen GFT Technologies und CScout verspricht zahlreiche Synergieeffekte. So profitieren die Kunden beider Unternehmen von einem sich ergänzenden Dienstleistungsportfolio. GFT erhält Zugriff sowohl auf Marktdaten und Trendanalysen als auch auf die wertvollen Kontakte innerhalb des Netzwerkes von CScout und stärkt dadurch den Geschäftsbereich Strategische Beratung. Für die Trend-Agentur mit Sitz in New York bedeutet die Zusammenarbeit mit der GFT-Gruppe die Möglichkeit zur Expansion nach Europa. Darüber hinaus sind gemeinsame Marketing- und PR-Aktivitäten geplant. "Als transatlantische Schnittstelle zwischen neuer und alter Welt hat Florian Peter mit seinem Team ein einzigartiges Geschäftsmodell erfolgreich umgesetzt," beschreibt Ulrich Dietz, Vorstandsvorsitzender von GFT Technologies, den Erfolg von CScout. Das 1997 gegründete Beratungsunternehmen schlägt Kapital aus der Zeitverzögerung, mit dem der europäische Markt dem amerikanischen hinterherhinkt. Dies gilt für Technologien ebenso wie für das Innovationspotential von Geschäftsmodellen oder das Konsumentenverhalten. CScout erstellt aktuelle Markt- und Wettbewerbsanalysen, organisiert Roadshows, auf denen Geschäftsleute Kontakte zu Managern und Experten der amerikanischen Internet-Szene knüpfen können, unterstützt europäische Unternehmen beim Eintritt in den amerikanischen Markt und vermittelt sein Know-how durch publikumswirksame Pressearbeit und Vorträge. Die Dienste der profitablen Trendscout-Agentur nehmen renommierte Kunden in Anspruch, darunter Appollinaris & Schweppes, Boston Consulting Group, Bertelsmann, Chanel, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, DaimlerChrysler, Henkel, Heidelberger Druckmaschinen, Roland Berger und Süddeutsche Zeitung. "Auch uns haben die hervorragenden Kontakte von CScout innerhalb der Szene von Silicon Alley schon weitergeholfen," so Dietz, der vor zwei Jahren auf der Suche nach einem Partner in den USA durch CScout auf die New Media Agentur Plumb Design aufmerksam gemacht wurde, an der sich GFT 1999 beteiligte. "Um unseren Kunden in Europa einen besseren Service zu bieten, eröffnen wir am 2. April ein Büro in Berlin. Weitere Büros sind in Zürich und San Francisco geplant", so Florian Peter, Gründer und Chief Executive Officer von CScout. "Die Integration unserer Dienstleistungen in das Portfolio von GFT eröffnet uns nicht nur ein interessantes Kundenpotential, sondern bietet uns auch die notwendige Infrastruktur, um unser Wachstum voranzutreiben." CScout Inc. bietet maßgeschneiderte e-Business Marktforschung und Trendberatung aus den USA. Mit Sitz in New York und Berlin berät CScout renommierte europäische Kunden mittels Reports, Workshops, Roadshows und Trend-Updates zu innovativen E-Business Strategien und Geschäftsmodellen. Kunden gewinnen Einblick in Key Success- und Failure-Factors und profitieren von den Erfahrungen des US Marktes. CScout Inc. wurde 1997 gegründet und beschäftigt mittlerweile 12 Mitarbeiter in New York und Berlin sowie ein Netzwerk von freien Mitarbeitern in Silicon Valley, Silicon Alley und Europa. Weitere Informationen zur CScout finden Sie im Internet unter www.cscout.com. GFT Technologies AG (GFT AG) bietet Komplettlösungen im Web. Als einer der größten Internet Consultants Europas bietet GFT ihren Kunden Dienstleistungen, die die gesamte digitale Wertschöpfungskette abdecken: Business Consulting, Branding, Digital Design und Technologies. GFT wurde 1987 gegründet und verzeichnete im Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 169 Mio. DM. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in St. Georgen beschäftigte zum 31. Dezember 2000 726 feste sowie 154 freie Mitarbeiter an 15 Standorten in Deutschland, Frankreich, Irland, Österreich, der Schweiz, Ungarn und USA. Die Aktien der GFT Technologies AG werden seit 28. Juni 1999 am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol GFT (WKN 580 060) gehandelt. ots Originaltext: GFT Technologies AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zur GFT AG finden Sie im Internet unter www.gft.com. Ansprechpartner für Journalisten: Sandra Strüwing Cristelle Richter Manager Corporate Communications Chief Operating Officer GFT Technologies AG Cscout Inc. Leopoldstraße 1 1140 Broadway, Suite 1503 D-78112 St. Georgen New York, NY 10001, USA Tel.: +49-07724-9411-423 Tel.: +1-212-627-7209 Fax.: +49-07724-9411-883 Fax: +1-212-401-4736 e-Mail: sandra.struewing@gft.com e-Mail: cristelle@cscout.com Original-Content von: GFT Technologies SE, übermittelt durch news aktuell