ots Ad hoc-Service: Pixelpark AG Pixelpark gibt endgültige Zahlen des Rumpfgescbäftsjahres bekannt Tiefgreifendes Effizienzprogramm vorgestellt

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Berlin (ots Ad hoc-Service) - Der Full-Service-Internet-Dienstleister Pixelpark gibt heute auf seiner Bilanzpressekonferenz die Bilanzzahlen für das Rumpfgeschäflsjahr vom l. Juli 2000 bis 31. Dezember 2000 bekannt. Danach korrigiert die Pixelpark AG den am 2. Februar 2001 veröffentlichten vorläufigen Umsatz von 55,0 auf 52,3 Mio Euro nach unten. Der EBITDA-Verlust stieg auf 10,0 Mio Euro und der Jahresfehlbetrag auf 15,6 Mio Euro. Grund für die Umsatzabweichung ist der Abbruch eines Großkundenprojektes, das wegen Lieferverzögerungen auf Kundenwunsch eingestellt wurde. Daneben haben Rückstellungen, für die damit verbundenen, möglichen Gewährleistungsrisiken den EBITDA-Verlust zusätzlich belastet. Insgesamt sind die Verluste und die Umsatzentwicklung des Rumpfgeschäftsjahres 2000 in Anlaufkosten für neue Standorte, besonders für Spanien und Osteuropa, in Integrationskosten der akquirierten Firmen Zentrum für Logistik und Unternehmensplanung (ZLU) und K2 sowie einem veränderten Nachfrageverhalten der Kunden begründet. Durch die sofort eingeleiteten Effizienzsteigerungsmaßnahmen und das veränderte Nachfrageverhalten werden zudem die Ergebnisse des ersten Quartals 2001 voraussichtlich hinter den ursprünglichen Erwartungen zurückbleiben. Parallel zur Bekanntgabe der Bilanzzahlen stellt die Pixelpark AG das tiefgreifende Effizienzprogramm vor, das Anfang März ins Leben gerufen wurde. Dieses Programm hat folgende Ziele: - Kurz- bis mittelfristige Profitabilität aller Länder, Standorte und Geschäftsfelder - Anpassung der Personalressourcen an den Auftragsstand beziehungsweise den Auslastungsgrad - Erreichen eines positiven EBITDA aus dem operativen Geschäft bis Ende 2001. Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Pixelpark AG, übermittelt durch news aktuell