ots Ad hoc-Service: Pixelpark AG Pixelpark gibt vorläufige Ergebnisse des Rumpfgeschäftsjahres 2000 (Ol.07.-31.12.2000) bekannt

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- (ots Ad hoc-Service) - 1.1.1 Pixelpark gibt vorläufige Ergebnisse des Rumpfgeschäftsjahres 2000 (Ol.07.-31.12.2000) bekannt Der vorläufige, ungeprüfte Umsatz für das Rumpfgeschäftsjahr 2000 (01.07.- 31.12.2000) betrug 55,0 Mio Euro. Dies stellt ein organisches Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 123% dar. Inklusive der übernommenen Unternehmen ZLU in Deutschland und K2 in Frankreich betrug der pro-forma Umsatz für den Berichtszeitraum 63,1 Mio. Euro. ZLU und K2 werden ab l. Januar 2001 konsolidiert. Das vorläufige Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Anlagevermögen und Firmenwerte (EBITDA) belief sich für das Rumpfgeschäftsjahr auf ca. -5,9 Mio. Euro. Unter Einbeziehung von ZLU und K2 liegt der vorläufige EBITDA bei -5,5 Mio. Euro. Im IV. Quartal (01.10.-31.12.2000) wurde ein vorläufiger, ungeprüfter Umsatz von 27,2 Mio. Euro erzielt. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 82%. Für das IV. Quartal betrug der vorläufige EBITDA -5,4 Mio. Euro. Der Verlust wurde u.a. verursacht durch die im Berichtszeitraum vollzogene Integration der Unternehmen ZLU und K2 sowie durch Anlaufverluste der neuen Standorte in Spanien und Osteuropa. Das Management hat Maßnahmen zur Effizienzsteigerung eingeleitet, insbesondere hinsichtlich der Projektcontrollingsysteme. Strategisch wird sich Pixelpark künftig noch stärker auf Kerneuropa fokussieren. In diesem Zusammenhang wird auch der geplante Aufbau eines Büros in der Türkei verschoben. Der Schwerpunkt wird in der Zukunft noch mehr als bisher auf profitables Wachstum gelegt. Die Zielsetzung ist nach wie vor, für das Geschäftsjahr 2001 einen positiven EBITDA zu erzielen. Die endgültigen Zahlen werden wir am 27. März 2001 bekannt geben. WKN:514350; Index:NEMAX 50 Notiert:Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Hannover und Stuttgart Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Pixelpark AG, übermittelt durch news aktuell