ots Ad hoc-Service: Pixelpark AG e-business und Logistik-Kompetenz aus einer Hand: Zusammenführung der Beratungskompetenzen von Pixelpark AG und Zentrum für Logistik und Unternehmensplanung (ZLU) GmbH

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Berlin (ots Ad hoc-Service) - Die Pixelpark AG übernimmt 100 Prozent der Anteile der Zentrum für Logistik und Unternehmensplanung (ZLU) GmbH und integriert deren umfassende Logistik-Kompetenzen in das internationale Pixelpark-Netzwerk. Ziel ist ein Komplettangebot für Kunden - von der e-business-Strategie über die Optimierung der Geschäftsprozesse und die Umsetzung des Internet-Geschäfts- modells bis hin zur reibungslos funktionierenden Logistik. Pixelpark und ZLU gemeinsam profilieren sich damit als Business Innovator für end-to-end-commerce. Das Zentrum für Logistik und Unternehmensplanung (ZLU) ist ein stark expandierendes und in Europa führendes Beratungsunternehmen für Logistik, Supply Chain Management und Geschäftsprozeßoptimierung mit Sitz in Berlin. Das ZLU beschäftigt heute 120 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Sao Paulo (Brasilien) und Boston (USA). ZLU hatte 1999 einen Umsatz von 26,9 Mio. DM und ein vorläufiges Ergebnis vor Steuern von 5,4 Mio. DM. Zwischen Pixelpark und ZLU bestehen seit Jahren enge Geschäftsbeziehungen. Beide Unternehmen arbeiten bereits intensiv mit internationalen Blue Chip Kunden, die wesentlich in e-business investieren, wie beispielsweise adidas-Salomon, BASF und Unilever. Eines der größten Wachstumshemmnisse für die New Economy ist heute die unzureichende Performance der Fullfillment- und Logistiksysteme. So war das Weihnachtsgeschäft der Online-Händler weltweit gekennzeichnet von verspäteten Lieferungen, Fehl- und Falschlieferungen und umfangreichen Retouren bei gleich- zeitig enormen Kosten. Vor dem Hintergrund dieser logistischen Anforderungen globaler e-business- Lösungen trifft das gemeinsame Leistungsangebot der Pixelpark AG und der ZLU- Gesellschaften daher auf einen äußerst attraktiven Wachstumsmarkt. Gleichzeitig wird das ZLU in seinen klassischen Kundensegmenten die Möglichkeiten des Internet stärker in die Beratungsergebnisse einbringen. Aus den bisherigen Geschäftsschwerpunkten ergeben sich sehr große Synergieeffekte, die sich im gemeinsamen Leistungsangebot end-to-end-commerce widerspiegeln. Weitere Informationen über Pixelpark: Pixelpark bietet High-end Lösungen für Kommunikation und Transaktion im Bereich Neue Medien. Das Unternehmen integriert die Geschäftsbereiche Strategie- Beratung, Agentur-Services sowie Systeme & Technologie. Pixelpark ist mit derzeit 484 festangestellten Mitarbeitern (Stand 31.12.99) an vielen Standorten international vertreten, wie zum Beispiel in Berlin, Dortmund, Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Basel, Biel, London, New York City, Paris, Wien und Zürich. Eine Vielzahl von Großunternehmen wie adidas-Salomon AG, Allianz AG, Bank Sarasin & Cie, Barmer Ersatzkasse, Conrad Electronic GmbH, Deutsche Börse AG, Deutsche Telekom AG, Habitat International, Lufthansa AG, Metro AG, Procter & Gamble, Siemens AG, UBS AG und Groupe Yves Rocher zählen zu den Kunden. Weitere Informationen über das ZLU: Die Zentrum für Logistik und Unternehmensplanung GmbH wurde 1990 von Prof. Dr.-Ing. H. Baumgarten in Berlin gegründet. Das ZLU zählt heute zu den führenden Beratungsunternehmen in seinem Segment und ist in Deutschland, Europa, Südamerika und den USA tätig. Das Beratungsspektrum des ZLU reicht von der Strategieplanung über das Supply Chain Management, die Geschäftsprozeß- optimierung, die Planung von Logistiknetzwerken und die logistische Ausge- staltung von e-business-Strategien bis hin zur Realisierungsbegleitung und zum Anlaufmanagement. Das ZLU zählt 40 % der europäischen Top 100 Unternehmen zu seinen Kunden. Zu den Kunden des ZLU zählen Adidas-Salomon, BASF, BMW, DaimlerChrysler, DASA, debis, Deutsche Bahn, Deutsche Post, DuPont, Electrolux, GE CompuNet, Hornbach, i2 Technologies, Ikea, Karstadt, Kühne&Nagel, Lufthansa, Metro, Porsche, SAP, Schering, Siemens, Unilever und über 100 weitere Unternehmen. Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Pixelpark AG, übermittelt durch news aktuell