A.T. Kearney: Deutsche Online-Baumärkte gegen Amazon - lieber in der Nische punkten

Dr. Mirko Warschun, Parter, A.T. Kearney / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/15196 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/A.T. Kearney/Ingram Publishing"

Düsseldorf (ots) - Studie identifiziert Nachholbedarf im Online Category Management deutscher DIY-Händler

"Der deutsche Do-it-yourself-Markt ist seit Jahren rückläufig. Große Wachstumschancen bietet aber nach wie vor der Online-Handel. Wir gehen davon aus, dass der E-Commerce-Anteil in den nächsten zehn Jahren auf mindestens 15 Prozent ansteigt", so Dr. Mirko Warschun, Leiter des Beratungsbereichs Konsumgüterindustrie und Handel in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika bei A.T. Kearney.

Einer aktuellen Untersuchung der Managementberatung zufolge, haben Digitalisierung und veränderte Konsumgewohnheiten längst auch den Do-it-yourself (DIY-)-Bereich erreicht. So betreiben inzwischen alle großen Baumärkte in Deutschland eigene Online-Shops. Aus diesem Anlass haben die A.T. Kearney-Berater jetzt das Online Category Management der Anbieter unter die Lupe genommen. Grundlage der Untersuchung bildeten mehr als 3 Mio. Datenpunkte, die durch vollautomatische Category-Scans erhoben wurden. Außerdem wurde ein Vergleich mit internationalen Best Practices durchgeführt.

Das wichtigste - wenngleich kaum überraschende - Ergebnis: In Sachen Sortimentstiefe ist Amazon unschlagbar. So hat der weltgrößte Online-Marktplatz auch im Baumarktsegment das bei weitem vielfältigste Angebot. Es übersteigt das des Branchenzweiten teilweise um das zehnfache. Die deutschen Cross-Channel-Baumärkte hinken hier deutlich hinterher. "Die heimischen Anbieter müssen sich klar abgrenzen. Sie stehen jetzt vor der Entscheidung, in welchen Sortimenten sie Best-in-class sein wollen. Amazon bei der Angebotsvielfalt toppen zu wollen ist jedenfalls keine zielführende Option", so Warschun weiter.

Die Berater empfehlen den DIY-Anbietern, ihr Online-Angebot über Ansätze wie Curation, Customer Experience und Content von dem eher transaktionsorientierten Ansatz von Amazon zu differenzieren. Zusätzlich gebe es großen Nachholbedarf beim dynamischen Pricing. Sowohl die Online-Marktplätze als auch internationale Baumarktbetreiber aus den USA oder UK sind hier der Untersuchung zufolge deutlich aktiver: sie nutzen Techniken der dynamischen Preisgestaltung weitaus intensiver, um gerade im wettbewerbsintensiven Online-Segment bessere Margen zu erzielen. "Amazon hat 15 Prozent der Produktpreise im Untersuchungszeitraum mehr als 5mal angesagt, 5 Prozent sogar mehr als 10mal. Die Preise der deutschen Anbieter blieben dagegen im gleichen Zeitraum konstant. Nur einzelne wenige Produkte waren ähnlich volatil im Preis wie beim aktiveren Wettbewerb", erläutert Dr. Jochen Stratmann, Mitglied des Beratungsbereichs Konsumgüterindustrie und Handel bei A.T. Kearney und Co-Autor der Studie.

Auch im Product Placement gibt es der Studie zufolge noch viel Luft nach oben. So waren nur wenige deutsche Anbieter ähnlich sorgfältig bei der Festlegung der Produktplatzierung im Online-Shop wie Amazon oder Otto. Denn während diese beispielsweise sicherstellen, dass unter den Top 30 der gelisteten Produkte nur solche zu finden sind, die von Kunden gut bewertet werden, ist dies in den Online-Shops der deutschen DIY-Cross-Channel-Anbieter nicht der Fall. Das schrecke potenzielle Kunden ab und schade letztlich den Konversionsraten, so A.T. Kearney-Handelsexperte Stratmann.

"Strategisches Online Category Management ist der einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Zukunft", so A.T. Kearney-Experte Warschun. "Wer international wettbewerbsfähig sein will, muss in der Nische Kompetenz zeigen. Anschauliche Produktinformationen, ausführliche Vergleiche, interessanter Content oder bequeme Zahlungsmodalitäten bieten Mehrwert, den die Kunden honorieren."

A.T. Kearney zählt zu den weltweit führenden Unternehmensberatungen für das Top-Management und berät sowohl global tätige Konzerne als auch führende mittelständische Unternehmen und öffentliche Institutionen. Mit strategischer Weitsicht und operativer Umsetzungsstärke unterstützt das Beratungsunternehmen seine Klienten bei der Transformation ihres Geschäftes und ihrer Organisation. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Wachstum und Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit sowie die Optimierung der Unternehmensperformance durch das Management von Komplexität in globalen Produktions- und Lieferketten. A.T. Kearney wurde 1926 in Chicago gegründet. 1964 eröffnete in Düsseldorf das erste Büro außerhalb der USA. Heute beschäftigt A.T. Kearney rund 3.500 Mitarbeiter in über 40 Ländern der Welt. Seit 2010 berät das Unternehmen Klienten klimaneutral.

Weitere Informationen finden Sie unter www.atkearney.de und auf Facebook: www.facebook.com/atkearney.de

Dreischeibenhaus 1
Telefon: +49 30 2066 3363