Dr. Götz Klink (A.T. Kearney), Holger Lösch (BDI), Prof. Dr. Friederike Welter (IfM Bonn) - v.l.n.r. / A.T. Kearney und BDI: Gemeinsame strategische und unternehmerische Kompetenz für frischen Wind im Mittelstand / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/15196 / Die Verwendung dieses Bildes ist... mehr

Berlin/Bonn/Düsseldorf (ots) - Renommiertes Mittelstandspanel soll durch neue Partnerschaft fit für die Zukunft werden

"Der Mittelstand ist traditionell stark und autark", sagt Dr. Martin Sonnenschein, Zentraleuropa-Chef bei A.T. Kearney. Allerdings stünde er an der Schwelle zu großen Veränderungen. "Das trifft beim Thema Wertschöpfungskette zu, beim Stichwort Fusionen und Übernahme-Versuche - und nicht zuletzt beim Sprung ins digitale Zeitalter."

Damit der Mittelstand in Deutschland zukünftig die richtigen Strategien für diese Veränderungen findet, zeichnen nun der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn und A.T. Kearney gemeinsam für das renommierte Mittelstandspanel - die zentrale Datenbasis für und über den Mittelstand - verantwortlich.

Das erste Mittelstandspanel unter Ägide der neuen Partner wird im Herbst 2016 erscheinen: mit modernem Look & Feel und inhaltlich neu aufbereitet. Dazu wird auch ein neuer Index gehören. Dieser erlaubt nicht nur eine schnelle Einschätzung der wirtschaftlichen Lage der Unternehmen, sondern zeigt erstmals auch diejenigen Faktoren auf, die diese Einschätzung beeinflussen.

"Zusammen mit A.T. Kearney und dem IfM als bewährtem Partner wollen wir weiter daran arbeiten, dass Öffentlichkeit und Gesellschaft wichtige Themen des Mittelstands wahrnehmen. Ziel ist, dass mittelständische Industrieunternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit und Wachstumsstärke erhalten und ausbauen können. Das ist gut für Unternehmen, Beschäftigten und Standorte in unserem Land", betont Holger Lösch, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung. Seit 2005 lässt das IfM Bonn im Auftrag des BDI - und nun auch im Auftrag von A.T. Kearney - halbjährlich rund tausend mittelständische Industrieunternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen befragen. Die Einschätzung der aktuellen und künftigen wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen ist ein fester Bestandteil jeder Befragungswelle. Daneben werden die verschiedenen großen industriellen Mittelständler auch zu aktuellen Herausforderungen und Themen befragt.

Das IfM Bonn wertet die Befragungsdaten aus und analysiert die jeweiligen Entwicklungstendenzen. "Mit welchen Problemen haben die mittelständischen Industrieunternehmen in Deutschland zu kämpfen? Welche schwierigen Entwicklungen haben sie in jüngster Zeit erfolgreich gemeistert? Das Mittelstandspanel bietet eine hervorragende Chance, um zeitnah die wirtschaftliche Situation im industriellen Mittelstand zu identifizieren", sagt Prof. Dr. Friederike Welter, Präsidentin des IfM Bonn und Lehrstuhlinhaberin an der Universität Siegen.

"Auf Basis der Faktoren, die wir als erfolgskritisch für den deutschen Mittelstand einschätzen, wollen wir Unternehmen und politischen Entscheidungsträgern Denkanstöße geben", ergänzt Dr. Wulf Stolle, der als Experte für Erfolgsfaktorenforschung bei A.T. Kearney die inhaltliche Ausgestaltung des Mittelstandspanels begleitet.

"Dabei muss sich der Mittelstand einer ganzen Palette von teils auch völlig neuen Aufgaben stellen", sagt Dr. Götz Klink, Mittelstandsexperte und Partner bei A.T. Kearney. Diese reichten von Strategien zur Reduzierung des Kostendrucks über M&A-Transaktionen bis hin zu Lösungsansätzen für internationale Expansion und digitale Transformation. "Bei diesen Prozessen unterstützen wir die Unternehmen, denn ohne diese nötigen Veränderungen besteht die Gefahr, dass sie gesamtwirtschaftlich und international an Bedeutung verlieren."

A.T. Kearney zählt zu den weltweit führenden Unternehmensberatungen für das Top-Management und berät sowohl global tätige Konzerne als auch führende mittelständische Unternehmen und öffentliche Institutionen. Mit strategischer Weitsicht und operativer Umsetzungsstärke unterstützt das Beratungsunternehmen seine Klienten bei der Transformation ihres Geschäftes und ihrer Organisation. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Wachstum und Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit sowie die Optimierung der Unternehmensperformance durch das Management von Komplexität in globalen Produktions- und Lieferketten. A.T. Kearney wurde 1926 in Chicago gegründet. 1964 eröffnete in Düsseldorf das erste Büro außerhalb der USA. Heute beschäftigt A.T. Kearney rund 3.500 Mitarbeiter in über 40 Ländern der Welt. Seit 2010 berät das Unternehmen Klienten klimaneutral.

Regina Körner
Dreischeibenhaus 1