A.T. Kearney

E-Business als Innovationstreiber in Marketing, Vertrieb und Handel

    Düsseldorf (ots) - Die Euphorie über die New Economy ist verflogen, an den Börsen herrscht Ernüchterung. Die bange Frage: Was kommt nach dem Hype?

    Doch Klaus-Dieter Maier, Vice President der Unternehmensberatung A.T. Kearney, bleibt optimistisch: "Digital Business wird weiterhin wachsen. Denn in puncto Transaktionskosten ist E-Commerce den Vertriebskanälen Kunden-Center oder Call-Center haushoch überlegen." Auch die demographischen Daten sprechen dafür. Über die digitalen Kanäle lassen sich derzeit die attraktivsten Kunden erreichen: Sie sind jung, berufstätig und besserverdienend. Diese Fakten gelten auch für die Energiewirtschaft. Maier weiter: "Wir rechnen damit, dass im Jahr 2002 bei siebzig Prozent der Unternehmen zwanzig Prozent des Handelsvolumens der Stromindustrie digitalisiert sind."          Nach wie vor gelten folgende Fakten: Die Zahl der Internet-Anschlüsse in Europa wird von derzeit 50 Millionen auf 150 Millionen im Jahr 2004 anschwellen. Im selben Jahr wird das globale Marktvolumen im B2B-Sektor bei 3000 Milliarden US-Dollar liegen - mehr als das Sechsfache der heutigen knapp 500 Milliarden.

      "Den Löwenanteil dieser Umsätze", weiß Maier zu berichten,
"werden die elektronischen Marktplätze für sich behaupten."
    
    In der Energiewirtschaft werden - nicht zuletzt dank der
Deregulierung - die Auswirkungen sichtbar. Digital Commerce
revolutioniert die gesamte Liefer- und Transaktionskette. Neue
Akteure wie Strombörsen, Broker, Großhändler und neue Händler mischen
den Markt auf. Maier weiter: "Die Auswirkungen dieser Umwälzungen
werden alle Energieunternehmen spüren. Denn die Digitalisierung
betrifft die gesamte Wertschöpfungskette von der Erzeugung bis hin
zum Vertrieb." Richtig genutzt, lassen sich mit E-Business die
Umsätze um 10 Prozent steigern. Das größte Potenzial liegt jedoch im
Bereich Kostensenkungen: "Fehlerrate und Prozessdurchlaufzeiten
lassen sich um jeweils 60 Prozent, Transaktionskosten sogar um 95
Prozent senken", so Maier.
    
    Auf der Produktseite hingegen wird das Thema Marketing relevant
für Energieversorger. Denn Strom ist nicht mehr das immer
gleichförmige Produkt, sondern muss entlang des gesamten
Kundenlebenszyklus jeweils passend vermarktet werden. "Jetzt geht es
darum, Markenidentitäten für Strom aufzubauen," so Maier weiter. Das
Online-Angebot der E.On-Tochter Mercateo beispielsweise setzt auf
exakt diese Strategie: Produkte und Dienstleistungen werden über
Internet-Plattformen an kleine und mittelständische Unternehmen
vertrieben. Geplant ist auch die Ausweitung des Angebotes auf
Privatkunden.
    
    Von solch drastischen Veränderungen im Branchenumfeld und in den
Geschäftsprozessen bleibt die Unternehmenskultur nicht unberührt.
Klaus-Dieter Maier weiter: "Letztlich geht es darum, den gesamten
Informationsaustausch mit dem Kunden durchgängig zu digitalisieren.
Und das kann nur funktionieren, wenn alle Mitarbeiter im Unternehmen
am selben Strang ziehen." Qualifikation der Mitarbeiter und
Unternehmenskultur sind dafür die entscheidenden Kriterien. Es gilt,
die "alten" mit den "neuen" Werten zu vernetzen.
    
    Fünf kritische Erfolgsfaktoren:
    
    - Nutzung und Ausbau interaktiver Webangebote zur Wertgenerierung
        für Kunden.
    - Fokussierung auf Geschäftsmodelle im Bereich E-Commerce, die
        substanziell ertragsrelevant sind.
    - Organisationsinterne und -übergreifende Integration von
        Prozessen und Systemen.
    - Entwicklung offener Modelle zur Nutzung von Partnerschaften.
    - Motivation der Belegschaft durch Veränderungsmanagement.
    
    
    A.T. Kearney
    A.T. Kearney (www.atkearney.com) ist weltweit eines der größten
und wachstumsstärksten Top-Management-Beratungsunternehmen. A.T.
Kearney ist an 62 Standorten in 37 Ländern der Welt tätig und bietet
global führenden Unternehmen alle Facetten der Strategie-,
Operations- und IT-Beratung. Im E-Markt präsentiert A.T. Kearney das
vollständige Leistungsspektrum von E-Services, Start-up-Beratung und
Inkubation über Venture Capital bis zur Web-Realisierung. A.T.
Kearney ist eine Tochtergesellschaft von EDS, dem globalen
Marktführer im Informationsmanagement.
    
    EDS
    EDS ist weltweit anerkannter Marktführer in der Vermittlung von
E-Business- und IT- Services an 9.000 Kunden in mehr als 50 Ländern
der Welt. Nachdem EDS vor mehr als 35 Jahren die
IT-Services-Industrie begründet hat, liefert das Unternehmen
High-Value-Managementberatung, E-Business-Lösungen,
Business-Process-Management sowie System- und Technologie-Expertise.
Das Unternehmen verfügt über umfangreiches Know-how, um in
Geschäftsfeldern und Kundenbranchen wie Kommunikation, Energie und
Chemie, Finanzdienstleistungen, Regierungswesen, Gesundheitsfürsorge
oder Transportwesen Herausforderungen zu bewältigen. 1999 erzielte
EDS einen Jahresumsatz von 18.5 Milliarden US-Dollar. Die
Unternehmensaktie ist an der New Yorker Börse (NYSE:EDS) sowie an der
Londoner Börse notiert. Mehr über das Leistungsspektrum von EDS
erfahren Sie im Internet unter http://www.eds.de.
    
    
ots Originaltext: A.T. Kearney
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