Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bien-Zenker GmbH mehr verpassen.

Bien-Zenker GmbH

Mein Haus - meine Tankstelle
BIEN-ZENKER AG stellt erstes Plus-Energie-Haus mit E-Mobilität vor
Mit der überschüssigen Stromenergie des Hauses fahren zwei E-Automobile über 23.000 Kilometer im Jahr

Schlüchtern (ots)

BIEN-ZENKER hat sein erstes Plus-Energie-Haus vorgestellt, das eine positive Energiebilanz vorweisen kann. Das Haus erlangt aufgrund der guten Energiebilanz gerade in Zeiten steigender Kosten für die Primärenergie und einer zunehmend umweltbewussten Lebensweise eine besondere Bedeutung.

Erreicht wird dieses Ergebnis durch eine gut gedämmte Gebäudehülle, modernste Haustechnik mit einer effizienten Photovoltaik-Anlage und der optimalen Ausrichtung des Hauses. Durch diese Bauweise wird ein Energieüberschuss von 4.400 kWh pro Jahr erzeugt. Dieser Überschuss reicht aus, um zum Beispiel mit einem Elektromobil der Golf-Klasse 15.000 km im Jahr und zusätzlich mit einem E-Smart über 8.000 km im Jahr zu fahren. Die CO2 Belastung wird in einem Jahr um 7,6 Tonnen gesenkt. Neben diesen Resultaten wurde auch großer Wert auf eine anspruchsvolle Architektur gelegt.

Das Plus-Energie-Haus von BIEN-ZENKER wurde anlässlich eines Treffens der Projektgruppe "Plus-Energie-Haus und E-Mobilität" vorgestellt. Dieses Projekt war im November 2010 von Staatssekretär Rainer Bomba vom BMVBS initiiert worden und soll das Konzept der Bundesregierung unterstützen, bis 2020 ca. 1.Mio.Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bringen. Die Projektgruppe ist besetzt mit renommierten Fachleuten der TU Darmstadt, des Frauenhofer Instituts, Vertretern der Baufinanzierungs- und Ingenieurbranche und des Gastgebers, der BIEN-ZENKER AG.

Die BIEN-ZENKER AG zählt zu den größten Fertighausherstellern in Europa. Das Unternehmen kann mit über 77.000 gebauten Häusern und einer über 100jährigen Unternehmens-Geschichte auf die breiteste Erfahrung beim Holzfertighausbau zurück greifen. Die börsennotierte Gesellschaft beschäftigt knapp 550 Mitarbeiter, erzielt jährlich einen Umsatz von rund 100 Mio. Euro. Alle Häuser unterliegen den hohen Qualitätsanforderungen der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau. www.bien-zenker.de

Bilder des Plus-Energie-Haus von BIEN-ZENKER unter:

http://www.presseportal.de/go2/BIENZENKER

Pressekontakt:

Marion Grauel 066 61 98 141,
Benedikt v. Westphalen 069 84 84 43 93

Original-Content von: Bien-Zenker GmbH, übermittelt durch news aktuell