Yello Strom hebt den Preis an: Um 5,36 % bei 4.000 kWh/Jahr.

Köln (ots) - Zum ersten November 2001 hebt Yello Strom seinen Preis an. Damit reagiert Yello auf die generell gestiegenen Stromhandelspreise und die beschlossene Erhöhung der Ökosteuer. Mit dem halben Pfennig, um den die Bundesregierung am Jahresanfang 2002 jede Kilowatt-stunde Strom erneut verteuert, ist die Ökosteuerbelastung von Strom seit Beginn der Liberalisierung von Null auf nunmehr 4,06 Pfennige brutto gestiegen. Zudem zeichnen sich am Strommarkt steigende Großhandelspreise ab. Auch nach der Preisanpassung gehört Yello weiter zu den günstigsten Stromanbietern. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 4.000 Kilowattstunden (4-Personen-Haushalt) ergeben sich durch den neuen Preis Mehrkosten von knapp 5,4 Prozent. Das sind fünf Mark im Monat. Auch mit dem neuen Preis liegt Yello unter den Tarifen vieler Wettbewerber. Einige haben ihre Preise schon erhöht, andere haben Erhöhungen angekündigt. Zum Vergleich: E.ON mit seinem neuen MixPower-Produkt liegt selbst im günstigsten Fall (mit 100 Prozent Kernenergie) über dem neuen Yello Preis. In der E.ON Werbung präsentiert MixPower-Werbeträger Oliver Kahn seine "perfekte Mischung". Seine Mischung ergibt einen Kilowatt-stundenpreis von 76,41 Pfennig - das entspricht bei einem Jahres-verbrauch von 4.000 Kilowattstunden 3.291 Mark. Bei Yello würde Oliver Kahn für die gleiche Menge Strom nur 1.188 Mark bezahlen. Das sind 2.103 Mark weniger. Yello Neukunden können sich sogar noch sechs Wochen lang den alten Yello Preis sichern, indem sie sich während der Last Minute Aktion anmelden. Sie startet am 20. September 2001 und dauert bis 31. Oktober 2001. Die zentrale Botschaft: "Bis 31.10. bei Yello anrufen und den günstigen Strom noch für ein ganzes Jahr sichern." Die Last Minute Aktion wird von einer TV-Kampagne flankiert. Die Yello Strom GmbH (Köln) ist mit über 700.000 Kunden Markt-führer unter den neuen Stromanbietern. Sie ist eine Tochter der Energie Baden-Württemberg (EnBW), Deutschlands drittgrößtem Energiekonzern. ots Originaltext: Yello Strom GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Yello Strom GmbH Unternehmenskommunikation Tel. (02 21) 2612-210 Fax (02 21) 2612-141 e-Mail: andreas.mueller@yellostrom.de Original-Content von: Yello Strom GmbH, übermittelt durch news aktuell