Urteil gegen Düsseldorfer Stadtwerke: Wechselgebühren sind unzulässig

Köln (ots) - Das Landgericht Düsseldorf hat die Düsseldorfer Stadtwerke dazu verurteilt, der Yello Strom GmbH - dem Marktführer unter den neuen Anbietern in Deutschland - zu Unrecht erhobene Wechselgebühren in Höhe von 49.300 Mark zu erstatten. Das Landgericht Düsseldorf hat einer entsprechenden Klage von Yello Strom vollumfänglich stattgegeben. In dem Urteil wurde den Düsseldorfer Stadtwerken auch untersagt, von ihren Tarifkunden bei einem Wechsel zu einem anderen Stromversorger ein Entgelt für den Aufwand für Zählerstandserfassung, Rechnungsstellung usw. zu fordern. Begründung: Das Verhalten der Stadtwerke Düsseldorf führe zu einer erheblichen Beeinträchtigung des Wettbewerbs im Strommarkt. Für Kosten, die die Vertragsbeendigung betreffen, könne kein Ersatz verlangt werden. Die Entscheidung bestätigt auch die mehrfach geäußerte Auffassung des Bundeskartellamtes und gilt als richtungsweisend für zahlreiche ähnliche Verfahren. Im Herbst 2000 musste sich schon die HEW Hamburgische Electricitäts-Werke AG einem entsprechenden (von Hansestrom erwirkten) Gerichtsurteil beugen. In der Folge hat HEW rund 400.000 Mark zu Unrecht erhobene "Wechselgebühren" an Yello zurückbezahlt. Das Problem: Das mehrfach festgestellte Verbot der Erhebung von Wechselgebühren muss von den neuen Stromanbietern immer wieder für jeden einzelnen Vorversorger neu durchgesetzt werden. Zugunsten von Kunden, die ein gesetzlich verbrieftes Recht auf günstigen Strom haben. Durch das Erheben von Wechselgebühren können Vorversorger einen Kundenwechsel so verteuern, dass er nicht mehr lohnt. Der Versuch, Gebühren beim Wechsel des Stromanbieters zu erheben, ist nur eine der zahlreichen Kennzeichen eines immer noch nicht diskriminierungsfreien Strommarktes in Deutschland. Die Initiative Pro Wettbewerb (ein Forum der drei neuen Stromanbieter Yello Strom, best energy und LichtBlick) hat die Behinderungen mehrfach kritisiert und vergangene Woche eine Netzzugangsverordnung (NZVElt) vorgelegt, die bei Erlass den Missbrauch verhindern könnte. Weitere Informationen und den Entwurf der Netzzugangsverordnung (NZVElt) finden Sie im Internet unter www.Pro-Wettbewerb.de. ots Originaltext: Yello Strom GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen: Yello Strom GmbH Unternehmenskommunikation Tel. (02 21) 2612-210 Fax (02 21) 2612-141 e-Mail: andreas.mueller@yellostrom.de Original-Content von: Yello Strom GmbH, übermittelt durch news aktuell