GfK-Studie: Jeder 5. Deutsche neigt dazu, den Stromanbieter zu wechseln.

Köln (ots) - Laut einer repräsentativen GfK-Umfrage neigt inzwischen fast jeder fünfte Deutsche dazu, seinen Stromanbieter zu wechseln. Bei der aktuellen Studie, von der Yello Strom GmbH (Köln) in Auftrag gegeben, wurden die Antworten von bundesweit 1006 Befragten ausgewertet. Gefragt wurde konkret: "Neigen Sie in der derzeitigen Situation auch dazu, zu einem neuen Stromanbieter zu gehen, um Geld zu sparen?" 19,8 Prozent der Befragten antworteten mit Ja. In Haushalten, in denen vier oder mehr Personen leben, liegt die Wechselneigung sogar noch höher. In Haushalten mit einem Netto-Haushaltseinkommen von 4000 Mark und mehr, lag die Neigung ebenso überdurchschnittlich hoch. Auch in der jungen Altersgruppe (18 bis 29-Jährige) liegt die Neigung etwas höher, bei älteren Bürgern (ab 60) ist sie am geringsten. Die Studie belegt, dass es bei der Wechsel-Neigung keinen signifikanten Unterschied zwischen Frauen und Männern erkennbar war. Bei steigenden Strom-Preisen steigt die Wechselbereitschaft massiv an: Auf die Frage: "Wenn die Strompreise noch weiter steigen, würden Sie dann eher wechseln?" antworteten 59, 1 Prozent mit Ja. Yello Strom (400.000 Kunden) ist eine Tochter der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. ots Originaltext: Yello Strom GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Yello Strom GmbH Unternehmenskommunikation Tel. (02 21) 2612-210 Fax (02 21) 2612-141 e-Mail: andreas.mueller@yellostrom.de Original-Content von: Yello Strom GmbH, übermittelt durch news aktuell