Einstweilige Verfügung gegen Mailing
Yello hält an Preisgarantie fest

Köln (ots) - Ein Zusammenschluß einiger altmonopolistischer Stadtwerke in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern hat gegen eine Werbeaussage in einem laufenden Mailing der Yello Strom GmbH eine einstweilige Verfügung erwirkt. Yello hat gegen die einstweilige Verfügung Widerspruch eingelegt. Yello Sprecher Andreas Müller: Wir meinen, dass die einstweilige Verfügung zu unrecht ergangen ist. Selbstverständlich stehen wir zu unserem Wort und halten an der Aussage fest: Wer bis zum 31.12.00 zu Yello Strom wechselt, sichert sich den günstigen "19/19 alles inklusive" Strompreis für ein Jahr. Daran wird nicht gerüttelt. Wenn es erforderlich sein sollte, werden wir sogar unseren Flyer entsprechend anpassen. Aber worum geht es hier eigentlich wirklich? Da kämpfen einige altmonopolistische Stadtwerke mit allen Mitteln darum, unsere Preis-Garantie zu blockieren! Sie wollen verhindern, dass wir unsere Preise einfrieren! Sie spüren, dass Yello mit seinem Produkt - günstiger Strom für alle - so großen Erfolg hat und wollen das nun torpedieren. Sie, die ihren Abnehmern viel höhere Strompreise vorsetzen, als wir unseren Kunden bieten. Deshalb bleibt Yello dabei: Wer jetzt wechselt, sichert sich weiterhin den günstigen Preis. Wir lassen uns von niemandem zwingen, die Yello Preis-Garantie aufzugeben. Hier wird die Neuauflage eines Tricks aus den allerersten Tagen der Liberalisierung im deutschen Strommarkt versucht. Da gibt es Altmonopolisten, die für den - vom Gesetzgeber gewollten - harten Wettbewerb nicht richtig aufgestellt waren. Früher haben sich eine Reihe von Ex-Monopolisten geweigert, überhaupt unseren Strom durchzuleiten. Manche drohten Kunden damit, den Zähler auszubauen oder schüchterten sie mit anderen Methoden ein, um einen Wechsel zu verhindern. Heute weigern sich gewisse Stromversorger immer noch, ihre Durchleitungspreise zu veröffentlichen oder verlangen unzulässige Wechselgebühren. Mit all dem konnte letztendlich keiner verhindern, dass die Strompreise in Deutschland runter gegangen sind. Zum Nutzen aller Bürger. Yello hat daran einen hohen Anteil. Und anstatt sich jetzt dem Wettbewerb zu stellen, fechten einige Monopolisten ihn lieber mit juristischen Mitteln an. Aus unserer Sicht ist auch das eine Form der Anerkennung unseres Erfolgs. ots Originaltext: Yello Strom GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Yello Strom GmbH Unternehmenskommunikation Tel. (02 21) 2612-210 Fax (02 21) 2612-141 e-Mail: andreas.mueller@yellostrom.de Original-Content von: Yello Strom GmbH, übermittelt durch news aktuell