Seit einem Jahr fließt gelber Strom: So sparte Kommissar Martens 274 Mark

Köln (ots) - Der 1. November 1999 - ein denkwürdiges Datum für Deutschland, denn seitdem fließt der gelbe Strom. Yello Strom. Der Tag war also ein Meilenstein für den deutschen Strommarkt, aber noch viel mehr für viele zufriedene und glückliche Kunden, die seitdem alle zusammen ganz schön was gespart haben. Und heute froh sind über den Wechsel! So wie auch Familie Martens aus Brühl, die ja mit zu den Pionieren bei der Liberalisierung im deutschen Strommarkt gehört. Denn Kommissar Jörg Martens (44 Jahre jung) ist einer der Yello Kunden der ersten Stunde, weil er damals entschied: "Die mit dem gelben Strom sind günstig - wir machen das einfach!" Heute hat Papa Martens noch mal nachgerechnet: "Wir haben in dem einen Jahr 4.700 Kilowattstunden verbraucht und dabei 274 Mark an Stromkosten gespart - mehr als ich erwartet hatte! Davon konnten wir unserer Jüngsten ein schönes 5-Gang-Fahrrad kaufen. Da kann man mal sehen und auch mal richtig anfassen, was unterm Strich wirklich übrig bleibt! Gut, dass wir gewechselt haben." Der Beamte lebt mit seiner Frau Gaby (38) und den vier Kindern Vanessa (8), Patrick (12), Marco (14) und Thomas (17) im eigenen, roten Backsteinhäuschen. Vorm Wohnzimmer wird gerade umgebaut: Dort, wo heute noch die Terrasse ist, kommt ein Wintergarten hin: "Da ist man froh über jede Mark, die bei den laufenden Kosten gespart werden kann." Jörg Martens zählt mal auf, wofür er das gesparte Geld noch hätte ausgeben können: "Für die Jahresbeiträge der beiden Fußballvereine meiner Jungs: 170 Mark. Tanzschuhe und Kostüme für Vanessas geliebten Karnevalsverein kosten knapp 300 Mark. Oder die 289 Mark für Marcos Mountain-Bike. Jeweils eins davon hätten wir ebenso mit dem Gesparten bezahlen können, das durch den Wechsel zum neuen Stromanbieter da war." Dabei hatte Gaby Martens damals schon ein wenig Bammel vor dem Wechsel: "Ich wußte ja nicht, ob dann auch wirklich der Strom weiter fließen würde. Ob wir nicht plötzlich im Dunkeln stehen würden oder der Herd nicht mehr laufen würde. Ich bin dann am 1. November ganz früh wach geworden, aufgestanden und hab erst mal ein Licht angeknipst - und tatsächlich: es brannte! Da fiel mir schon ein Stein vom Herzen." Schließlich ziehen Jörg und Gaby Martens ihre Bilanz: "Wir sind froh, dass wir zu Yello gewechselt haben. Alle Geräte im Haus laufen genauso wie früher - und der Zähler ist auch drin geblieben. Da kontrollieren wir jeden Monat, was wir verbrauchen und was wir sparen. Also: Außer dem Preis hat sich wirklich nichts geändert." Yello (400.000 Kunden) ist mit seinem "19/19 alles inklusive"-Preis Marktführer unter Deutschlands neuen Stromanbietern. Ein Foto von Vanessa (mit ihrem Fahrrad), Gaby und Jörg Martens ist per e-mail abrufbar. ots Originaltext: Yello Strom GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Yello Strom GmbH Unternehmenskommunikation Tel. (02 21) 2612-210 Fax (02 21) 2612-141 e-Mail: andreas.mueller@yellostrom.de Original-Content von: Yello Strom GmbH, übermittelt durch news aktuell