Yello at work: Drachen bauen, Seilbahn spannen und anders denken
300 Yello-Mitarbeiter bauen heute mal einen Spielplatz...

Köln (ots) - Die fast 300 Mitarbeiter vom Stromanbieter Yello lassen heute alle ihre Schreibtische im Stich - tauschen für einen Tag Kugelschreiber mit Schaufel, Computer mit Betonmischer und Bürokleidung mit gelbem Overall. Alles für einen guten Zweck: Die Belegschaft bringt Spielplatz, Garagenfluchten und Spielwiesen in der Siedlung "Klausen" in Remscheid-Lüttringhausen wieder auf Vordermann. Ein Zeichen, dass soziales Engagement nicht nur finanziell, sondern auch durch ganz unkonventionelles Zupacken jedes einzelnen umgesetzt werden kann. Leitmotiv: "Yello at work". Die Aktion ist Teil eines jährlichen Workshops für die gesamte Belegschaft. Yello-Chef Michael Zerr: "Damit wollen wir zeigen, was man umkrempeln kann, wenn man einfach mal anfängt. Das ist hier genauso wie beim Strom." Die Landesentwicklungsgesellschaft NRW GmbH - als Eigentümerin der Siedlung von rund 1000 Wohneinheiten - begrüßt das Projekt als willkommene Erweiterung der eigenen Investitionen zur Renovierung ihrer Immobilien und Gartenanlagen. Die Yello-Mannschaft verankert für die 500 Kinder in der Siedlung Klausen eine Riesen-Seilbahn (35 Meter lang) an einem Abhang, lässt knallbunte Mosaik-Pilze auf dem Rasen ein, baut ein Bolztor, einen Basketballkorb, eine Reifenschaukel, eine Skulptur auf. Yello-Chef Michael Zerr montiert eigenhändig einen bunten, handgeschnitzten Holzdrachen, der Wasser speien kann. Die Kinder, die den Drachen reiten, müssen dafür nur tüchtig in die Pedale treten. Farben-Designer Friedrich Ernst von Garnier (Vater der Regisseurin Katja von Garnier) wird die Yello-Mitarbeiter beim Anmalen der Garagentore anleiten. Alle Motive stammen von den Kindern aus der Siedlung. In ein dickes Siedlungs-"Logbuch" (Einband aus Holz) können alle Bewohner - Groß und Klein, Jung und Alt - Tauschwünsche hineinschreiben. Beispiele: "Ich repariere Fahrräder, brauche dafür Nachhilfe in Mathe." Oder: "Ich tausche meine fast neuen Fußballschuhe gegen einen Walkman." Der Wert der von Yello gesponserten Spielgeräte und Kunstwerke beträgt 170.000 Mark. Für alle Vorarbeiten des Projektes (Fundamente, Instandsetzung der Garagendächer) steuert die LEG 120.000 Mark bei. Die Firma "Hess Form und Licht" stiftet zehn Laternen und Wegeleuchten (Wert: 20.000 Mark), damit die Bewohner der Siedlung Klausen auch im Dunkeln noch sicher spazieren gehen können. ots Originaltext: Yello Strom GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Yello Strom GmbH Unternehmenskommunikation Tel. (02 21) 2612-210 Fax (02 21) 2612-141 e-Mail: d.guenther@yellostrom.de Original-Content von: Yello Strom GmbH, übermittelt durch news aktuell