Jahresergebnis 2000
Fink & Fuchs Public Relations steigert Umsatz um 17,1 Prozent, Honorar um 17,5 Prozent
Erste Niederlassung wird im Juli in München eröffnet

WIESBADEN (ots) - Die Fink & Fuchs Public Relations AG hat im Geschäftsjahr 2000 ihren Umsatz um 17,1 Prozent auf 11,48 Millionen DM (Vorjahr 9,8 Millionen) gesteigert. Der Honorarumsatz betrug 9,02 Millionen DM (+ 17,5 Prozent). Die Agentur behauptete damit ihren Platz unter den 20 größten deutschen PR-Agenturen. Bei den Spezialagenturen für die Computer- und Telekommunikationsindustrie hat sich das Unternehmen auf Platz zwei vorgeschoben. Das Wachstum ist einerseits auf zusätzliche Aufträge bestehender Kunden, andererseits auf fünf neue Etats zurückzuführen. Inklusive der Neukunden Navision/Damgaard, Network Ice, Orbit/Comdex Europe sowie ACG und ATG betreute die Agentur durchschnittlich 15 Kunden. Das Wachstum ist besonders auf die zunehmende Nachfrage nach Kommunikationsberatung, Corporate Media und Online Relations zurückzuführen. Die Zahl der Mitarbeiter lag Ende des Jahres bei 47 Festangestellten. Das Jahr wurde mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen, an dem die Mitarbeiter über ein institutionalisiertes Erfolgsbeteiligungs-Modell partizipieren. Ein wichtiger Schritt war zudem die im Frühjahr 2000 abgeschlossene formwechselnde Umwandlung zur Aktiengesellschaft. Hintergrund für den Wandel in die innovative Rechtsform der AG ist die erweiterte Beteiligung der Mitarbeiter am Wachstum und Erfolg der Agentur. Weiteres Wachstum in 2001 geplant Fink & Fuchs Public Relations beabsichtigt im Jahr 2001, beim Umsatz zweistellig zu wachsen und die Zahl der fest angestellten Mitarbeiter auf 60 auszubauen. Zudem wird die Agentur Mitte des Jahres in München ihre erste Niederlassung eröffnen. Bei der qualitativen Entwicklung liegt der Schwerpunkt auf dem Ausbau der seit Jahren bestehenden Mitarbeiter-Qualifizierungsprogramme. "Das Jahr 2000 war das erfolgreichste Jahr der Agenturgeschichte. Bei Umsatz und Mitarbeiterzahl lagen wir im Planungskorridor. Mit dem Wandel in eine AG und weiteren Qualifizierungsprogrammen für die Kundenberatung haben wir zudem die Grundlagen für weiteres Wachstum in der Zukunft geschaffen", so Stephan Fink, Vorstand der Fink & Fuchs Public Relations AG. "Für 2001 erwarten wir eine weiterhin steigende Nachfrage nach Kommunikationsberatung und -dienstleistungen. Mit unserer neuen Niederlassung in München bieten wir unseren Kunden ein Serviceplus an einem der wichtigsten Medienstandorte Deutschlands. Als attraktiver Arbeitgeber wollen wir außerdem auf dem Münchener Arbeitsmarkt präsent sein." 2.586 Zeichen bei durchschnittlich 55 Zeichen pro Zeile Kurzprofil Fink & Fuchs Public Relations AG Fink & Fuchs Public Relations AG ist als PR-Agentur auf die Computer- und Telekommunikationsindustrie spezialisiert. Das seit der Gründung 1988 kontinuierlich wachsende Unternehmen beschäftigt derzeit 50 fest angestellte Mitarbeiter. Betreut werden die PR-Etats von ACG, ATG, Cisco Systems, Compuware, EMC, iMediation, KPNQwest, Motorola, NavisionDamgaard, Network ICE, Orbit/Comdex Europe, Poet Software, Sony Computer Entertainment (PlayStation) und Xerox. ots Originaltext: Fink & Fuchs Public Relations AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Fink & Fuchs Public Relations AG Stephan Fink Berliner Straße 164 D-65205 Wiesbaden Telefon: 06 11 - 74 13 10 E-Mail: stephan.fink@ffpr.de www.ffpr.de Original-Content von: Fink & Fuchs Public Relations AG, Wiesbaden, übermittelt durch news aktuell