Fink & Fuchs AG

Fink & Fuchs: Jahresergebnis 1999
Fink & Fuchs Public Relations erzielt 56 Prozent Wachstum bei Umsatz und Honorar
AG-Eintragung im 1. Quartal 2000

    Wiesbaden (ots) - Die Fink & Fuchs Public Relations GmbH hat 1999
ihren Umsatz um 56,0 Prozent auf 9,80 Millionen DM (Vorjahr 6,28
Millionen) gesteigert. Der Honorarumsatz betrug 7,68 Millionen DM (+
56,3 Prozent). Damit gehört die Agentur erstmals zum Kreis der 20
größten deutschen PR-Agenturen. Parallel stieg die Zahl der
Mitarbeiter auf 38 Festangestellte. Das Jahr wurde mit einem
positiven Ergebnis abgeschlossen, an dem die Mitarbeiter über ein
institutionalisiertes Erfolgsbeteiligungs-Modell partizipieren.
    
    Wie in den Vorjahren ging das deutlich über Plan liegende Wachstum
zu über 75 Prozent auf zusätzliche Aufträge bestehender Kunden
zurück. Die Zahl der betreuten Etats lag, inklusive der Neukunden
Compuware, iMediation und Cobalt Networks, konstant bei 16. Besonders
hervorzuheben ist zudem die deutlich steigende Zahl an Aufgaben in
den Geschäftsfeldern Consumer-PR und Online-Relations.
    
    Ein wichtiger Schritt für die zukünftige Entwicklung von Fink &
Fuchs Public Relations war die im November 1999 eingeleitete
formwechselnde Umwandlung zur Aktiengesellschaft. Hauptgrund für den
Wandel in die innovative Rechtsform der AG ist die geplante noch
stärkere Beteiligung der Mitarbeiter am Wachstum und Erfolg der
Agentur. Der mit Eintragung ins Handelsregister endgültige Vollzug
der Wandlung wird im ersten Quartal 2000 erwartet. Ein Gang an die
Börse ist nicht geplant.
      
    Ziele für 2000
    
    Fink & Fuchs Public Relations beabsichtigt im Jahr 2000, beim
Umsatz um 20 Prozent zu wachsen und die Zahl der fest angestellten
Mitarbeiter auf 50 auszubauen. Bei der qualitativen Entwicklung liegt
der Schwerpunkt auf der Verfeinerung der seit Jahren bestehenden
Mitarbeiter-Qualifizierungsprogramme und dem strukturellen Ausbau der
Agenturorganisation.
    
      "Das Jahr 1999 war für uns ein Jahr mit außergewöhnlichem, aber
nicht in dieser Höhe geplantem Wachstum. Parallel dazu haben wir
deutliche Fortschritte bei der Team-Entwicklung und dem
organisatorischen Ausbau der Agentur erzielt", so Stephan Fink,
Geschäftsführender Gesellschafter von Fink & Fuchs Public Relations.
"Wir erwarten auch im Jahr 2000 eine weiterhin steigende Nachfrage
nach Kommunikationsdienstleistungen. Wir werden unser Wachstum aber
klar begrenzen. Da wir einerseits unsere bestehenden Kunden mit
soliden und innovativen Dienstleistungen auf qualitativ hohem Niveau
weiter zufrieden stellen möchten und andererseits, um genügend Raum
für die zentralen Aufgaben Recruitment, Personal- und
Organisations-entwicklung zu haben."
    
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    Fink & Fuchs Public Relations ist als PR-Agentur auf die Computer- und Telekommunikationsindustrie spezialisiert. Das seit der Gründung 1988 kontinuierlich wachsende Unternehmen beschäftigt derzeit 38 fest angestellte Mitarbeiter. Betreut werden die PR-Etats von Baan, BinTec, Cisco Systems, Cobalt Networks, Compuware, Dell Computer, EMC, iMediation, Motorola, Poet Software, Sony Computer Entertainment (PlayStation), Xerox und Xlink.          Tabellarische Ergebnisübersicht:     (Auf Wunsch liefern wir gerne ein Testat unseres Wirtschaftsprüfers)

    Tabellarische Ergebnisübersicht:
    (Auf Wunsch liefern wir gerne ein Testat unseres
Wirtschaftsprüfers)
    
                                            1996            1997          1998         1999
    Umsatz (DM - Mio.)          3,15              4,65          6,28         9,80
                                         +23 %            +47 %         +35 %        +56%
    Honorar (DM - Mio)          2,67              3,53          4,90         7,68
                                         +21%              +32 %         +39 %        +56%
    Mitarbeiterzahl              17                 26              33            38
                                         +21 %            +53 %         +27 %        +15%

  
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65205 Wiesbaden
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E-Mail: stephan.fink@ffpr.de

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