Cool down, Baby! Clevere Ordnungsstrategie in der Küche beruhigt heiße Gemüter
Neue Samsung Studie beleuchtet das Konfliktpotential in deutschen Haushalten

Schwalbach/Ts. (ots) - Laut der aktuellen Samsung Haushalts-Studie von Kantar Media stellt Durcheinander im Kühlschrank mitunter selbst die harmonischste Beziehung auf die Probe. Weitet sich das Chaos auf die gesamte Küche aus, ist der Familienzoff in deutschen Haushalten vorprogrammiert. Kein anderer Wohnraum ist häufiger Anlass für Spannungen und Diskussionen. Das innovative Ordnungsprinzip des neuen Samsung Food Showcase verringert mögliches Konfliktpotential in der Küche.

Der Schein trügt: Obwohl 86 Prozent der befragten Bundesbürger ihre Küche als "organisiert" bezeichnen, sorgt sie bei einem Drittel (34 Prozent) immer wieder für Diskussionsstoff im Familien- oder Beziehungsleben. Nichts bringt die deutschen Küchenbenutzer dabei so sehr auf die Palme wie erfolgloses Suchen in unaufgeräumten Kühlschränken (54 Prozent) oder verwaiste Lebensmittel, deren Haltbarkeitsdatum längst abgelaufen ist (47 Prozent). Doch wer ist Hauptverursacher des Chaos? Besonders unorganisiert sind offenbar Männer: 37 Prozent geben zu, dass bei ihnen Nachholbedarf in Sachen "aufgeräumter Kühlschrank" herrscht. Bei Frauen hingegen sind es nur 26 Prozent. Klarer Fall also: Eine clevere Ordnungsstrategie im Kühlschrank sorgt nicht nur für mehr Übersicht, sondern auch für mehr Harmonie in der Beziehung.

"Die Küche ist in vielen Haushalten ein zentraler Treffpunkt mit dem Kühlschrank als erste Anlaufstelle. Unverzichtbar für die gute Stimmung am Lieblingsplatz ist ein cleveres Aufbewahrungssystem im Kühlschrank, damit jeder Bewohner sofort das findet, wonach er gerade sucht, und Lebensmittel nicht in Vergessenheit geraten. Der innovative Premium-Kühlschrank Food Showcase bietet mit seinem smarten Ordnungsprinzip für jedes Lebensmittel die richtige Aufbewahrung und einfache Bedienbarkeit", erklärt Diana Diefenbach, Marketing Communication Manager Hausgeräte,Samsung Electronics GmbH.

Feng-Shui im Kühlschrank: Für Harmonie am Küchentisch sorgt der neuartige und familienfreundliche Food Showcase vor allem durch sein ausgeklügeltes Raumkonzept. Nach dem Öffnen der Außentür stehen Nutzer vor einer zweiten Front mit Fächern und Schubladen. So sind häufig gebrauchte Lebensmittel und Getränke direkt greifbar, während der hintere Bereich, genannt InnerCase, verschlossen bleibt. Für einen schnellen Zugriff gibt es zudem drei Zonen: Oben befindet sich die Cooking Zone, in der Mitte die Family Zone und unten die Kids Zone. Dadurch befindet sich stets alles am rechten Fleck und jedes Familienmitglied findet schnell und einfach das, was es gerade braucht.

Petra Woyzik
Petra.Woyzik@samsung.de